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Bibeldenker Jonathan

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Der Messias als Gottessohn | Psalm 2

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Heute lernen wir in Psalm 2 einiges über Jesus Natur, über die Dreieinigkeit und über Bewilligungs-Bünde im alten Orient.\n\nAbschnitte:\n00:00:00 - Psalm 2\n00:02:18 - Die Rebellion der Nationen\n00:04:59 - Der gesalbte des Herrn\n00:08:12 - Rebellion, Fortsetzung\n00:14:16 - Der gesalbte König\n00:20:34 - Altorientale Bewilligungen\n00:31:10 - "Ich habe dich heute gezeugt"\n00:41:58 - Die Ehren für den gesalbten König\n00:50:28 - Die Reaktion auf den Messias\n00:52:21 - Küsst den Sohn\n01:00:27 - Zusammenfassung\n01:01:00 - Historische Verwendung\n01:06:53 - Wodurch hat sich Jesus die Sohnschaft verdient?\n\nQuellen:\n[1]: Weinfeld, M. ?The Covenant of Grant in the Old Testament and in the Ancient near East.? Journal of the American Oriental Society, vol. 90, no. 2, American Oriental Society, 1970, pp. 184–203, https://doi.org/10.2307/598135.\n[2]: Rabbi David Kimchi, Kommentar zu den Psalmen 2.12.6 https://www.sefaria.org/Radak_on_Psalms.2.12.6\n[3]: NET Bible Kommentar zu Psalm 2:12\n[4]: Ps.Sol. nach http://ccat.sas.upenn.edu/nets/edition/31-pssal-nets.pdf\n[5]: cf. https://www.thetorah.com/article/psalm-2-is-the-messiah-the-son-of-god ····· 1107322

Mekka gab es nicht.

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Mekka ist die wichtigste Stadt im Islam, sie ist die Mutter aller Städte und der Ort des Propheten. Ohne Mekka gibt es keinen historisch fundierten Islam. Und Mekka hat in vorislamischer Zeit nicht existiert.\n\nQuellen:\n[1] Patricia Crone, Meccan Trade\n[2] Author unbekannt, Periplous tes Erythras Thalasses: https://en.wikisource.org/wiki/Periplus_of_the_Erythraean_Sea\n[3] Dan Gibson, Quranic Geography, p.233\n[4] Dan Gibson, https://nabataea.net/explore/cities_and_sites/the-siq-thaniya/\n[5] Sirah Ibn Hisham: https://asimiqbal2nd.files.wordpress.com/2010/09/seerah-ibnhisham.pdf\n[6] http://rrimedia.org/Resources/Articles/the-history-and-archaeology-of-arabia-show-that-mecca-did-not-exist-before-the-advent-of-christianity\n[7] Claudius Ptolemy, Claudii Ptolemai Geographia, Band 2 Buch 6 Kapitel 7 Satz 32; verfügbar online als https://books.google.de/books?id=vHMCAAAAQAAJ&pg=PA80&source=gbs_toc_r&cad=4#v=onepage&q&f=false\n[8] Ian David Morris, Mecca and Macoraba, online unter https://web.archive.org/web/20181117022342/https://islamichistorycommons.org/mem/wp-content/uploads/sites/55/2018/11/UW-26-Morris.pdf\n[9] \n[10] Ian D. Morris, Mekka before Islam: 1) Diodorus and the Kaaba, online unter https://web.archive.org/web/20200427222553/http://www.iandavidmorris.com/mecca-before-islam-1-diodorus-and-the-kaaba/\n[11] Author unbekannt, Byzantine-Arab Chronicle, Übersetzung von Aymenn Jawad Al-Tamimi online unter https://www.aymennjawad.org/23129/the-byzantine-arabic-chronicle-full-translation\n[12] Alle Zitate aus Sahih al-Bukhari von sunnah.com; Übersetzung Dr. M. Muhsin Khan. falls nicht anders angegeben\n[13] Zitate aus Fiqh-us-Sunnah von www.alim.org\n[14] Alle Zitate aus Quran von www.quran.com; Übersetzung Abu Reda Muhammad ibn Ahmad falls nicht anders angegeben\n[15] Strabo, Geographiae libri XVII , Buch 16, Kapitel 4, Absatz 24; online unter https://penelope.uchicago.edu/Thayer/E/Roman/Texts/Strabo/16D*.html\n[16] Diodorus Siculus, Bibliotheca Historia, https://penelope.uchicago.edu/Thayer/E/Roman/Texts/Diodorus_Siculus/3C*.html\n\n\n00:00:00 - Im Qur'an\n00:19:44 - Die Islamische Tradition\n00:34:17 - Archäologie in Arabien\n00:47:19 - Archäologie in Mekka\n00:49:43 - Warum die Islamische Tradition nicht hilft\n00:55:57 - Makoraba\n01:10:19 - Diodorus Siculus\n01:15:44 - Die Handelsroutentheorie\n01:24:11 - Die Byzantinisch-Arabische Chronik\n01:27:09 - Mekka gab es nicht. ····· 1107321

Der Gerechte und der Gottlose | Psalm 1

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In Psalm 1 sehen wir, wie wichtig Gottes Gesetz für uns ist.\n\nAbschnitte:\n00:00 Generelles über die Psalmen\n05:10 Psalm 1\n07:34 Was wir nicht tun sollen\n11:27 Das Gesetz des Herrn\n26:53 Das Ergebnis von Gesetzestreue\n32:28 Das Ende des Gottlosen\n35:31 Die Gemeinde der Gerechten\n40:40 Gott kennt den Weg der Gerechten\n\nQuellen:\n[1]: cf. Septuaginta unter https://www.bibelwissenschaft.de/online-bibeln/septuaginta-lxx/lesen-im-bibeltext/bibel/text/lesen/?tx_buhbibelmodul_bibletext%5Bscripture%5D=ps+94; vergleiche mit Psalm 95 in der Elberfelder Übersetzung und beachte Ps.LXX 94 = Ps.MT 95 cf. https://de.wikipedia.org/wiki/Psalm ····· 1107320

Das Hebräisch im Buch Daniel. Daniel Datieren.

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Wann wurde der hebräische Teil im Buch Daniel geschrieben? Das schauen wir uns in diesem Video an. Wir werden sehen, dass die Antwort nicht einfach oder offensichtlich ist.\n\nABSCHNITTE:\n00:00 Was wir hier tun\n02:22 Zweisprachigkeit und Ausblick\n05:23 Überblick\n06:43 'amad und qum (stehen und aufstehen)\n17:04 omedh (Stelle)\n22:06 Die Wörter für Königreich\n34:17 Die Wörter für Leinen\n40:29 Matres Lectionis\n46:34 Fazit\n\nQUELLEN:\n[1]: Seong-Yun Shin, "A Diachronic Study of the Language of Haggai, Zechariah, and Malachi"\n[2]: S. R. Driver, "An Introduction to the Literature of the Old Testament", Kapitel 11 "Daniel"\n[3]: R.D. Wilson, "On The Hebrew of Daniel" in The Princeton Theological Review Vol 25 Num 2, 1927\n[4]: J.J. Collins, Daniel: A Commentary on the Book of Daniel (Hermeneia: A Critical & Historical Commentary on the Bible), 1994\n[5]: Archer, G.L., Jr., 1986. Daniel. In F. E. Gaebelein, hrsg. The Expositor’s Bible Commentary: Daniel and the Minor Prophets. Grand Rapids, MI: Zondervan Publishing House, S. 28.\n[6]: G.L. Archer ?The Hebrew of Daniel Compared with the Qumran Sectarian Documents.? The Law and the Prophets. Edited by J. Skilton. Nutley, N.J.: Presbyterian and Reformed, 1974.\n[7]: Wido Th. van Peursen, "The Verbal System in the Hebrew Text of Ben Sira", In Studies in Semitic Languages and Linguistics\n[8]: Robert Polzin, "Late Biblical Hebrew toward an historical typology of Biblical Hebrew prose", Missoula, Mont. : Published by Scholars Press for the Harvard Semitic Museum, 1976, p.148\n[9]: Solomon Schechter, "Documents of Jewish sectaries. Edited from Hebrew mss. in the Cairo Genizah collection now in the possession of the University Library, Cambridge", Cambridge, University Press, 1910\n[10]: F. G. Laiu, "The HEBREW and the ARAMAIC of DANIEL"\n[11]: F. G. Laiu, "Diachronic studies in the Hebrew of Daniel", in TheoRhema vol. 2 no. 1\n[12]: L. Köhler und W. Baumgartner, "Lexicon in Veteris Testamenti libros", Leiden: Brill, 1953 p.534\n[13]: Martin Luther, Got sey gelobet; https://de.wikisource.org/wiki/Got_sey_gelobet\n[14]: b. Zeb. 13b, 13-18 (Babylonischer Talmud, Zevachim, 13b, 13-18)\n[15]: William Muss-Arnolt, "A concise dictionary of the Assyrian language", Berlin, Reuther & Reichard; New York, Lemcke & Büchner; p.55 ····· 1107319

Die Wirkung des Gebets. Jakobus VfV 14. 5:13-20

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Gebet ist wichtig und Gott beantwortet es.\nIn der letzten Bibelstudie zum Jakobusbrief siehst du heute, mit wie viel Glauben du zu Gott kommen kannst.\n\nAbschnitte:\n00:00 Beten!\n04:13 Ist jemand krank?\n09:27 Mit Öl salben im Namen des Herrn\n23:10 Geht es wirklich um physische Heilung?\n25:23 Krankheit aufgrund von Sünde\n30:04 Die Wirkung von Gebet\n34:00 Elia\n41:39 Andere auf den Weg zurückbringen\n44:18 Fazit und Ansagen ····· 1107318

Jesus in Genesis 22. Typologie 3

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In Genesis 22 sagt Gott Abraham, dass er seinen Sohn Isaak opfern soll. Was ist da los? Was hat Gott uns zu sagen und wie hilft es uns, Jesus Opfer am Kreuz besser zu verstehen?\n\nAbschnitte:\n00:00 Was passiert in Gen 22?\n03:44 Der hauptsächliche Typ\n04:11 Abrahams einziger Sohn\n11:13 Von den Toten zurück\n11:32 Das Land Morija\n13:42 Drei Tage\n15:04 Das Holz, das Feuer und das Messer\n18:57 Gott wird sich das Schaf ausersehen\n19:58 Sie gingen beide miteinander.\n24:55 Wollte Gott ein Menschenopfer?\n29:20 Kann Gott mir Sünde befehlen?\n33:40 Der Engel des Herrn\n37:04 Wo ist das Schaf?\n40:38 Abrahams Segen ····· 1107317

Die externen Daten über die Entstehung vom Buch Daniel

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Heute siehst du, welche externen Daten wir über das Verfassungsdatum vom Buch Daniel haben. Was sagt die Septuaginta, das Henochbuch oder die Funde in Qumran über den Verfassungszeitpunkt des Buches?\n\nAbschnitte\n00:00 Einführung\n04:24 Josephus\n08:25 Hesekiel\n24:07 Septuaginta\n26:11 I Makkabäer\n31:53 I Hen\n43:20 Sibyllinisches Orakel, Buch 3\n46:14 Qumran\n\nQuellen (sic!)\n[6]: Stokes, Ryan E. ?The Throne Visions of Daniel 7, 1 ‘Enoch’ 14, and the Qumran "Book of Giants’ (4Q530): An Analysis of Their Literary Relationship.? Dead Sea Discoveries, vol. 15, no. 3, Brill, 2008, pp. 340–58, http://www.jstor.org/stable/40387625.\n[7]: Sibyllinisches Orakel 3 in Übersetzung von https://de.wikisource.org/wiki/Die_Sibyllinen/Drittes_Buch\n[8]: https://de.wikisource.org/wiki/Henochbuch_(oder_Erster_Henoch)#14._Kapitel\n[9]: Josephus, Jüdische Altertümer, 11.8.5 in Übersetzung von https://de.wikisource.org/wiki/Jüdische_Altertümer/Buch_XI\n[10]: https://biblearchaeology.org/research/divided-kingdom/3193-new-light-on-the-book-of-daniel-from-the-dead-sea-scrolls\n[11]: https://bible.org/article/who-ezekiels-daniel ····· 1107316

Die praktische Reaktion auf die Ankunft Jesu. Jakobus VfV 13. 5:7-12

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Der Herr wird wiederkommen und diese Tatsache sollte ganz praktisch dein Leben verändern!\n\nAbschnitte:\n00:00 Die praktische Endzeit\n04:01 Habe Geduld!\n07:34 Die Ankunft des Herrn ist nahe gekommen.\n17:26 Sei freundlich!\n23:49 Vorbilder und das Problem des Bösen\n35:54 Schwüre und Eide\n50:03 Gericht für Christen ····· 1107315

5 Mythen über die Bibel | Reaktion auf TerraX

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In ihrem Video "5 Fakten über die Bibel" erzählt TerraX einige Dinge über die Entstehung der Bibel und ihren Inhalt, die eine Reaktion verdient haben.\n\nOriginalvideo: https://youtu.be/2H9sqGFRUF8\n\nAbschnitte:\n00:00 Intro\n00:33 Der Grundgedanke der Bibel\n05:46 Ist das Neue Testament eine Abgrenzung?\n14:57 Die Entstehung des Neuen Testament\n29:26 Das erste Konzil von Nizäa?\n39:27 Verbreitung der Bibel\n41:22 Der historische Wert der Bibel\n50:02 Das Selbstverständnis der Evangelien\n58:20 Fazit und Apell\n\nQuellen:\n[1]: F.F. Bruce, The Canon of Scripture, p231\n[2]: De Doctrina Christiana, II.8.12; englische Übersetzung unter https://www.newadvent.org/fathers/12022.htm\n[3]: Bart D. Ehrmann, Truth And Fiction In The Da Vinci Code, pp23\n[4]: Josephus, Jüdische Altertümer, 10.231\n[5]: Muratorischer Kanon in englischer Übersetzung von http://www.earlychristianwritings.com/text/muratorian-latin.html\n[6]: Eusebius von Caesarea, Historia Ecclesiastica 3.25\n[7]: Das Decretum Gelasianum de libris recipiendis et non recipiendis in kritischem Text herausgegeben und untersucht von Ernst von Dobschütz\n[8]: Athanasius, 39. Osterbrief in englischer Übersetzung von https://www.newadvent.org/fathers/2806039.htm\n[9]: Hieronymus, Vorwort zu Judith\n[10]: Tal Ilan, Lexicon of Jewish Names in Late Antiquity Part I Palestine 330BCE-200CE, https://www.mohrsiebeck.com/uploads/tx_sgpublisher/produkte/leseproben/9783161587931.pdf\n[11]: Craig Hazen, What's in a name?, https://www.biola.edu/blogs/biola-magazine/2012/whats-in-a-name ····· 1107314

Gottes Urteil über reiche Unterdrücker. Jakobus VfV 12. 4:13-5:6

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Jakobus 4,13-5,6 enthält einen Wachruf an reiche Menschen: Wenn sie sich nicht Gott unterordnen, gerecht und gütig sind, dann wird Gott dafür mit ihnen ins Gericht gehen. Gleichzeitig können wir alle etwas davon lernen.\n\n\n00:00 Wachruf an die Reichen\n09:16 Sollen wir Pläne machen?\n13:54 Wissen verändert Gericht\n18:48 Gericht über reiche Unterdrücker\n25:46 Die Gründe für das Gericht\n33:40 Die Reaktion des Gerechten\n35:26 Zusammenfassung ····· 1107313

Daniels Prophetie über die Hellenistischen Reiche | Gott hat geredet

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Daniel Kapitel 8 enthält eine echte Prophetie über Dinge, die etwa zwischen 500vChr und 160vChr eingetroffen sind. Um was es sich genau handelt erkläre ich dir in diesem Video.\n\nAbschnitte\n00:00 Daniel enthält Prophetie.\n01:30 Zusammenfassung des Kapitels\n02:49 Medo-Persien\n08:00 Mazedonien, Alexander der Große\n15:25 Antiochos IV.\n35:18 Fazit\n\nQuellen/Anmerkungen\n[1]: Polybius, Historien 31.3.9\n[2]: Josephus, Altertümer 12.9.1\n[3]: Zur eventuellen Taggenauigkeit der 1150 Tage siehe http://simplychristians.eu/FMILLER/2300.htm\n[4]: Hier war meine Sprache etwas ungenau. Gen 49:1 heißt wörtlich "{...} In den letzten Tagen.". Das ist eine andere Hebräische Phrase als in Daniel 8:17. ····· 1107312

Wie DU gegen Sünde kämpfen kannst. Jakobus 1:12-18 #shorts

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Jakobus 1:15 enthält eine einfache Erklärung von Sünde:\nBegierden führen zu Sünde führen zu Tod.\nWenn wir also Begierden nicht zulassen und so schnell wie möglich von Sünde umkehren, ist das das beste was wir tun können.\nSo können wir Gott wohlgefällig leben und ein Erstlingsopfer zu seiner Ehre sein. ····· 1107311

Was hat das Konzil von Nizäa mit dem Kanon der Bibel zu tun?

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Hat das Konzil von Nizäa die Bibel ausgesucht?\n\nAbschnitte\n00:00 Der Mythos über die Bibel\n00:24 Die Wahrheit\n09:31 Was ist mit anderen Konzilien?\n13:53 Fazit\n\nQuellen\n[1]: Hieronymus, Vorwort zu Judith, eigene Übersetzung aus dem lateinischen Original:\nSed quia hunc librum sinodus nicena in numero Sanctarum Scripturarum legitur conputasse,\n[2]: Passage aus Synodicon Vetus in The Bizare Notes and Queries Vol V, 1888; online unter https://books.google.de/books?id=BiQAAAAAYAAJ\n[3]: Voltaire, Dictionnaire Philosophique, zitiert von https://ps.edu/council-nicaea-biblical-canon/ \n[4]: Eusebius, Brief über das nizänische Konzil\n[5]: Eusebius, Historia Ecclesiastica, 2.25\n[6]: Athanasius, 39. Osterbrief\n[7]: Athanasius, De Decretis\n[8]: Edmon L. Gallagher, (2015). Why did Jerome Translate Tobit and Judith? Harvard Theological Review, 108(3), 356-375. doi:10.1017/S0017816015000231\n[9]: "Was ist mit Rom/Laodizäa?"\nBei beiden Konzilien ist es sehr wahrscheinlich, dass die Mitschriften über den biblischen Kanon spätere Interpolationen sind. Siehe [Das Decretum Gelasianum de libris recipiendis et non recipiendis in kritischem Text herausgegeben und untersucht von Ernst von Dobschütz] sowie [Philip Schaff and Henry Wace (eds). NPNF-2 14; online unter http://www.newadvent.org/fathers/3806.htm]\n[10]: http://www.ntcanon.org/authorities.shtml\n[11]: Irenaeus, Adversus Haereses 3.11.8 ····· 1107310

Freue dich in Herausforderungen! Jakobus 1:2-11 #shorts

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Versuchungen sind nicht schön. Aber wenn wir in ihnen aushalten, macht uns das geduldiger und stärkt unseren Glauben.\nWenn du Weisheit brauchst, mit einer schweren Situation umzugehen, dann bitte Gott und er wird dir die Weisheit schenken, die du brauchst.\nAls Beispiel: Egal, ob du arm oder reich bist, sollst du dich freuen, auf Gott vertrauen und demütig sein: das ist Weisheit in dieser Situation. ····· 110739

Wir sollen Gott gefallen. Jakobus 1:1 #shorts

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Diese Serie besteht aus kleinen Zusammenfassungen der Vers für Vers Bibelstudie durch den Jakobusbrief, die du auf diesem Kanal findest unter\nhttps://www.youtube.com/playlist?list=PLfytAAm0Ly3t0BlcuNZbt2P_r70zJR0Tz ····· 110738

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