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FX & Soundprozessoren > Psychoakustik FX


1010music fxbox

für 599.00€ kaufen ···· quickaudio.de
Steuern und modulieren Sie die Effekte direkt am Touchscreen und mit den wertigen Drehreglern oder nutzen Sie die Triggerinputs und MIDI als Eingabequelle. Der Touchscreen kann dabei auch bequem als XY-Pad zur Parametersteuerung eingesetzt werden. Über e 1010music fxbox: Steuern und modulieren Sie die Effekte direkt am Touchscreen und mit den wertigen Drehreglern oder nutzen Sie die Triggerinputs und MIDI als Eingabequelle. Der Touchscreen kann dabei auch bequem als XY-Pad zur Parametersteuerung eingesetzt werden. Über einen internen Step-Sequenzer können Sie die Effekte in trickreicher Reihenfolge und Kombination auslösen, um spannende Remix-Sounds zu schaffen. fxbox eignet sich hervorragend, um tonalem Klangmaterial neues Leben einzuhauchen, aber auch um rhythmischen Parts eine zusätzliche Dimension zu geben. Natürlich lässt sich die Sequenz auch zu einer externen analogen Clock oder zu MIDI synchronisieren. fxbox enthält 50 Werksprogramme und erlaubt das Speichern von eigenen Setups in unbegrenzter Anzahl. Enthaltene Effektalgorithmen:Pitch Shift, Distortion, Bitcrusher, Filter, Chorus, Phaser, Flanger, Ring Modulator, Freeze, Loop, Reverse, Vinyl, Gater, Panner, Delay, Reverb Features: Eingänge: Stereoeingang (In 1/2) MIDI-Eingang für Timing und das Auslösen von Effekten (als TRS-Klinke ausgeführt, kompatibel etwa mit Arturia-Produkten) Clock-Eingang zur SynchronisationAusgänge: Stereoausgang (Out 1/2) Reverb Wet Send (FX 1/2) Technische Daten:+12V: 350mA -12V: 0 mA 5V: 0mA Abmessungen: 3 HE Eurorack-Modul, 26 TE breit Gewicht: 0,25 kg FX & Soundprozessoren > Psychoakustik FX ····· 1005617825

SPL Stereo Vitalizer MK2-T

für 869.00€ kaufen ···· quickaudio.de
Der Stereo Vitalizer MK2-T basiert auf Klangbearbeitungskonzepten, die sich Erkenntnisse der Audiometrie und der wissenschaftlichen Psychoakustik zunutze machen. Die Vitalizer®-Technologie ist in nunmehr zehn Jahren weiterentwickelt und perfektioniert wo SPL Stereo Vitalizer MK2-T: Der Stereo Vitalizer MK2-T basiert auf Klangbearbeitungskonzepten, die sich Erkenntnisse der Audiometrie und der wissenschaftlichen Psychoakustik zunutze machen. Die Vitalizer®-Technologie ist in nunmehr zehn Jahren weiterentwickelt und perfektioniert worden.Der Stereo Vitalizer MK2-T ist die Röhrenversion des Stereo Vitalizer MK2, der sich bereits als Studio-Standardprodukt etabliert hat. Auf vielfachen Wunsch haben wir den MK2 überarbeitet und mit 12 AX 7 LPS-Doppeltriodenröhren ausgestattet.Da schaut man nicht in die Röhre...Eine Röhre ist in den Mid-Hi Tune-Filter integriert und sorgt dort für ein weicheres und seidigeres Klangbild, das auch bei höchsten Amplituden nicht zur Schärfe neigt. Die zweite Röhre wurde in den Stereo Expander integriert, die das Summensignal (rechter und linker Stereokanal) bearbeitet. Das Stereobild gewinnt nicht nur mehr Weite, sondern durch die Röhre auch ein angenehmes Obertonspektrum.Der Stereo Vitalizer MK2-T eröffnet neue Wege, den wahren Detailreichtum des Audiosignals hörbar zu machen und ermöglicht Eingriffsmöglichkeiten in das Klangbild mit hoher Musikalität und Effizienz. Die Vitalizer®-Technologie bringt den Empfindungszeitpunkt (Phasenlage) einer Frequenz in Beziehung zu ihrer Lautstärke (Amplitude). Laute Frequenzen, die Nachbarfrequenzen überlagern (maskieren) können, erhalten einen Empfindungszeitpunkt, der zeitlich nur minimal versetzt ist zu leiserern Nachbarfrequenzen. Dadurch werden sich überlagernde Klänge demaskiert, so dass das Audiosignal eine verbesserte Tiefenstaffelung, mehr Druck in den Bässen, klarere und differenziertere Mitten sowie seidig-brillante Höhen ohne Zischeln erhält.Einsatzbereiche1. Im Tonstudio Im Tonstudio ist der Anschluss des Stereo Vitalizer MK2-T an die Master-Inserts oder Subgruppen-Inserts des Mischpults zu empfehlen, um einen Stereo-Mix oder einzelne Elemente entweder während des Mixdowns oder im Rahmen einer Nachbearbeitung aufzuwerten. Bei dieser Arbeit ist es unerlässlich, über Full-Range-Monitore abzuhören, um die Bassbearbeitung beurteilen zu können. Vergleichen Sie häufig das bearbeitete mit dem unbearbeitetem Signal. Das Ohr gewöhnt sich sehr schnell an die Veränderung der Klangfarbe und Tiefenstaffelung, schliesslich sind sie dafür gemacht. Daher ist man dazu verleitet, zuviel Effekt zuzumischen. Auch hier gilt: Weniger ist mehr. Es ist ratsam, eine CD als geschmackliche Referenz hinzuzuziehen.Nutzen Sie den Stereo Vitalizer MK2-T nicht direkt hinter den Master-Ausgängen oder vor der Endstufe, weil dann die Eingangsempfindlichkeit des Stereo Vitalizer MK2-T in Abhängigkeit vom Master-Fader des Mischpult steht.2. Überarbeitung/Re-Mastern Bei der Überarbeitung/Re-Mastern von Archivmaterial für die CD-Herstellung kann der Stereo Vitalizer MK2-T sein volles Potential ausspielen. Der Stereo Vitalizer MK2-T verbessert Detailreichtum und Transparenz im Hoch- und Mittenbereich und die Kraft und Präzision der Bässe. Überarbeitete Master klingen besser als ihr Original - weder unnatürlich noch overprocessed.Bei der Nutzung mit einem Summen-Kompressor sollten Sie den Stereo Vitalizer MK2-T hinter dem Kompressor einzusetzen. Der Stereo Vitalizer MK2-T bekommt so ein bereits pegelkorrigiertes Signal und arbeitet ausgewogener. Falls ein analoger Kompressor nachgeschaltet wird, kann es vorkommen, dass nachteilige Nebeneffekte (Pumpen) deutlicher hervortreten.3. Bandvervielfältigung Die Bandvervielfältigung wird meist in Hochgeschwindigkeit durchgeführt, wobei Verzerrungen im Frequenzbild der Kopien entstehen. Die Bearbeitung des Ausgangssignals des abspielenden Recorders mit dem Stereo Vitalizer MK2-T erhält die Transparenz und Brillanz, die sonst durch die Überspielung verlorengeht.Auch der Bassbereich kann modifiziert werden, damit die Hochgeschwindigkeits-Überspielungen einen möglichst kräftigen Bass erhalten, der bei Kopien häufig schlapp klingt. Bei real-time Überspielungen wartet der Stereo Vitalizer MK2-T mit den unter Tonstudio und Film & Video Post Production beschriebenen Vorzügen auf.4. Radio-Jingles, Promos und Werbe-Spots Durch die gehörrichtigen Eigenschaften des Effekts empfindet man das bearbeitete Signal als subjektiv lauter, kräftiger und verständlicher klingend als das unmittelbar vorher gesendete Signal auf gleicher oder anderer Welle.Bei vielen kommerziellen und öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten findet der Vitalizer(r) deshalb auch seinen Einsatz bei der Bearbeitung des Sendesignals. Ihre Radiostation wird sich durch den verbesserten Klang von den Konkurrenzsendern abheben! Zusätzlich erzeugt der Stereo Expander auf Wunsch eine Verbreiterung des Stereobildes, dessen Einsatz besonders bei kleinen, tragbaren Musikgeräten sowie für den Stereoeindruck im Auto interessant ist.5. Live-Beschallungen oder Club-Installationen Bei Live-Beschallungen oder Club-Installationen ist der Stereo Vitalizer MK2-T ein wichtiger Partner, um die Sprach- und/oder Musikverständlichkeit auch in schwieriger akustischer Umgebung zu verbessern. Besonders geeignet ist der Stereo Vitalizer MK2-T auch für die Wiedergabe von aufgezeichneter Musik, die vor und nach dem Gig über die P.A. geschickt wird, sowie für Playback-Einspielungen, denn der Stereo Vitalizer MK2-T kann die subjektive Lautheit auch bei kleinen Schalldruckpegeln auf einem hohen Niveau halten.Im Hinblick auf die Verschärfung von Gesetzen und Verordnungen zur Geräusch-Emmission gewinnt die psychoakustische Klangbearbeitung immer mehr an Bedeutung. Absolute Lautstärke, die bis zur Schmerzgrenze reicht, ist Vergangenheit. Der Stereo Vitalizer MK2-T hilft Ihnen, ein angenehmes, detailreiches und druckvolles Klangbild bei kleineren Lautstärken zu erzielen. Auch homogenisiert der Stereo Vitalizer MK2-T das Klangbild von Lautsprechersystemen und steigert somit die wahrgenommene Audio-Qualität. Bei Live-Mischungen für P. A. und Monitoring überzeugt die schnelle und intuitive Bedienbarkeit. Klangliche Probleme sind in Sekundenschnelle gelöst. Der Stereo Vitalizer MK2-T bietet Ihnen die richtigen Klangbilder förmlich an und macht es sehr einfach, auch unter Zeitdruck gute klangliche Resultate zu erzielen.6. Soundtracks Soundtracks ziehen ebenso ihren Nutzen aus der Bearbeitung mit dem Stereo Vitalizer MK2-T wie bereits unter Tonstudio beschrieben. Beeindruckend ist die Geschwindigkeit, mit der Klangverbesserungen möglich sind. Die Zeitersparnis im Vergleich zum oft langwierigen Herumdrehen an herkömmlichen grafischen und parametrischen EQs ist enorm. Auch Video-Ingenieure, die sich zunehmend mit Ton beschäftigen, können mit dem Stereo Vitalizer MK2-T nach kurzer Zeit umgehen. Es sind keine tontechnischen Vorkenntnisse für die Bedienung notwendig. Bei Filmaufnahmen muss das Mikrofon oft ungünstig plaziert werden, um es ausserhalb der Kameraperspektive zu halten. Hier hilft der Stereo Vitalizer MK2, Dialoge klanglich anzureichern und Details und Atmos herauszuarbeiten.So wurde beispielsweise in Spike Lees Film Malcom X die Stimme des Hauptdarstellers Denzel Washington mit dem Vitalizer aus dramaturgischen Gründen bearbeitet:Laut Recording Engineer Tom Fleischmann von Sound One in New York wurde der Vitalizer eingesetzt, um die Stimme von Hauptdarsteller Denzel Washington so zu verändern, dass er sich vom gesamten Sync-Dialog abhob: We wanted to make sure that there was a dramatic quality difference between the voice-over and the sync dialog. We treated it with the SPL Vitalizer, a psychoacoustic equalizer. It brings a lot more presence to the upper end of the spectrum and a very deep low end so that the voice sounds full.Darüber hinaus wurde der Vitalizer eingesetzt, um eine Originalaufnahme von 1940 so zu überarbeiten, dass sie in einen Soundtrack von heute passt.Technische Daten:Eingänge & AusgängeInstrumentationsverstärker, elektronisch symmetriert (differential), transformerlosNominaler Eingangspegel: +6 dBEingangsimpedanz: = 22 kOhmAusgangsimpedanz: < 600 OhmMax. Eingangspegel: +20 dBuMax. Ausgangspegel: +20 dBuMinimale Anschlusslast: 600 OhmHard-Bypass-SchalterPower-Fail-SafetyMessungenFrequenzbereich: 20 Hz-100 kHz (100 kHz = -3 dB)EQ-Frequenzbereich: 20 Hz-22 kHzGleichtaktunterdrückung: -80 dBu at 1 kHzTHD & N: 0,01855% at 1 kHzS/N CCIR 468-3: -85 dBuS/N A-bewertet: -99 dBuNetzteilRingkerntransformator: 15 VASicherung: 315 mAGround-Lift SchalterSpannungswahlschalterMasseGehäuse: Standard EIA 19/1HE, 482 x 44 x 237 mmGewicht: 3,4 kgBemerkung: 0dBu = 0.775V FX & Soundprozessoren > Psychoakustik FX ····· 100562438

SPL Transient Designer 4

für 979.00€ kaufen ···· quickaudio.de
Der Transient Designer revolutioniert die Dynamikbearbeitung. Estmals können die Hüllkurven von Audiosignalen pegelunabhängig bearbeitet werden. Transienten können beschleunigt oder verlangsamt, Ausschwingzeiten verlängert oder verkürzt werden. So SPL Transient Designer 4:Der Transient Designer revolutioniert die Dynamikbearbeitung. Estmals können die Hüllkurven von Audiosignalen pegelunabhängig bearbeitet werden. Transienten können beschleunigt oder verlangsamt, Ausschwingzeiten verlängert oder verkürzt werden. So bietet der Transient Designer einzigartige Bearbeitungsmöglichkeiten an der Signaldynamik, die mit herkömmlichen Kompressoren nicht zu erzielen sind.Parameter wie Threshold, Ratio und Gain finden Sie ebenso wenig wie Zeitkonstanten-Parameter. Dem Anwender werden lediglich die Parameter bereit gestellt, die wirklich wichtig sind: Mit nur zwei Reglern pro Kanal (Attack und Sustain) können Einschwingvorgänge um bis zu 15 dB und Ausschwingvorgänge um bis zu 24 dB verstärkt oder abgesenkt werden. Alle Zeitkonstanten sind auf musikalische Weise automatisiert und optimieren sich adaptiv entsprechend der Charakteristik des Eingangssignals. Der Transient Designer verfügt über Hüllkurvenverfolger, die die Arbeitsprozesse am natürlichen Signalverlauf ausrichten. So werden für jeden Moment in der Musik optimale Ergebnisse erzielt. Die Einstellung eines Threshold-Wertes ist aufgrund der Pegelunabhängigkeit der Bearbeitung überflüssig. Der Transient Designer arbeitet auf Basis der THAT 2181-VCAs, die besonders transparent, klangneutral und verzerrungsarm sind. Auch bei hohen Bearbeitungsintensitäten treten keine Höhendämpfungseffekte oder Bassreduzierungen auf. Für den Stereobetrieb wird die Link-Funktion aktiviert, womit je zwei der vier Kanäle miteinander verkoppelt werden können. Beide Kanäle erhalten so die gleiche Steuerspannung, um ein kohärentes Stereobild zu gewährleisten. Die Bedienelemente des ersten (bzw. dritten) Kanals inklusive Active-Schaltung steuern dann den zweiten (bzw. vierten) Kanal. Jeder Kanal mit einer Relais-Hard-Bypass-Schaltung ausgestattet. Die Signal-LEDs dienen der schnellen Kontrolle des Signalflusses, was besonders dann wichtig ist, wenn die vier Kanäle über eine Patchbay gesteckt sind. Die Bedienelemente Active Die Active-Schaltfunktionen, bezeichnet mit der Nummer des jeweiligen Kanals (1 bis 4), schalten die Kanäle individuell ein oder aus. Die Status-LEDs zeigen an, dass der jeweilige Kanal aktiviert ist. Mit Active werden Relais-Hard-Bypass-Schaltungen betätigt, die eine direkte hard-wired-Umleitung der Eingänge auf die Ausgänge realisieren. Auch im Falle eines Stromfehlers auf primärer oder sekundärer Seite der Spannungsversorgung wird das Gerät per Relais Hard-Bypass geschaltet. Wird der Transient Designer im Link-Modus (vgl. Punkt 5) betrieben, so sind die Active-Schalter der Kanäle eins und drei auch für die Kanäle zwei und vier zuständig. Die Status-LEDs im zweiten und vierten Kanal leuchten ebenfalls auf, wenn der erste oder dritte Kanal aktiviert wird.Signal-LED Die Signal-LED zeigt an, ob ein Audiosignal am Eingang anliegt und dessen Pegel -40 dB überschreitet. Die LED-Anzeige dient als Hilfsmittel, um in einer komplexen Studioverkabelung schnell erkennen zu können, ob ein Signal tatsächlich am Transient Designer ankommt.Attack-Regler Mit dem Attack-Regler kann die Einschwingphase eines Signals um bis zu 15 dB verstärkt oder abgesenkt werden. Im Attack-Regelnetzwerk arbeiten zwei Hüllkurvengeneratoren. Einer verfolgt die originale Hüllkurve und passt sich so optimal wie möglich an deren Kurvenverlauf an. Der zweite Generator produziert eine Hüllkurve mit schwächerem AttackAus beiden Hüllkurven wird eine Differenz gebildet, die dem VCA (THAT 2181) als Steuerspannung dient. Der Verlauf der Steuerspannung ist nun vollkommen an den zeitlichen Ablauf des Originalsignals angepasst. Werden positive Attack-Wert eingestellt, so erhöht sich die Amplitude des Einschwingvorgangs. Negative Attack-Werte führen zu einer Abschwächung der Amplitude des Einschwingvorgang.Sustain-Regler Mit dem Sustain-Regler kann die Ausschwingphase eines Signals um bis zu 24 dB verstärkt oder abgesenkt werden. Im Sustain-Regelnetzwerk arbeiten ebenfalls zwei Hüllkurvengeneratoren. Wiederum verfolgt ein Hüllkurvenverfolger die originale Hüllkurve und passt sich optimal an den Kurvenverlauf der Ausschwingphase an. Der zweite Generator produziert eine Hüllkurve mit länger anhaltendem Sustain.Aus beiden Hüllkurven wird eine Differenz gebildet, die dem VCA (THAT 2181) als Steuerspannung dient. Der Verlauf der Steuerspannung ist wiederum an den zeitlichen Ablauf des Originalsignals angepasst. Werden positive Sustain-Werte eingestellt, so erhöht sich die Amplitude des Ausschwingvorgangs. Negative Sustain-Werte führen zu einer Abschwächung der Amplitude des Ausschwingvorgangs.Link-Funktion Für den Stereobetrieb wird die Link-Funktion aktiviert, damit beide Kanäle die gleiche Steuerspannung erhalten, um ein kohärentes Stereobild zu gewährleisten. Die Bedienelemente des ersten bzw. dritten Kanals inklusive Active-Schaltung steuern dann die Kanäle 2 und 4. Die Active-LEDs der Kanäle zwei und vier werden durch den ersten bzw. dritten Kanal mitgesteuert.Technische Daten: Eingänge & Ausgänge Instrumentationsverstärker, elektronisch symmetriert (differential), transformerlos Nominaler Eingangspegel:+6dB Eingangsimpedanz:= 22kOhm Ausgangsimpodanz:< 600Ohm Max. Eingangspegel:+24dBu Max. Ausgangspegel:+22,4dBu Minimale Anschlusslast:600Ohm Hard Bypass-Schalter Power Fail Safety MessungenFrequenzbereich:20 Hz - 100 kHz (100 kHz = -3 dB) Gleichtaktunterdrückung (CCMR):-80dBu @1kHz THD & N:0,004% @1kHz S/N CCIR 468-3:-89dBu S/N A-bewertet:-105dBu Netzteil Ringkerntransformator:15VA Sicherung:315mA Ground-Lift-Schalter Spannungswahlschalter MasseGehäuse:Standard EIA 19/1U, 482 x 44,45 x 237mm Gewicht:3,4 kgBemerkung: 0dBu = 0.775V. FX & Soundprozessoren > Psychoakustik FX ····· 1005615348

SPL Tube Vitalizer

für 1890.00€ kaufen ···· quickaudio.de
Der Tube Vitalizer ist das Spitzenmodell der Vitalizer-Produktfamilie. In ihm haben wir das Feinste der Audiotechnik vereint: Der harmonische Verbund aus Röhren-, Spulen-, Transistor- und Halbleitertechnik bietet neue Möglichkeiten in der Klanggestaltun SPL Tube Vitalizer: Der Tube Vitalizer ist das Spitzenmodell der Vitalizer-Produktfamilie. In ihm haben wir das Feinste der Audiotechnik vereint: Der harmonische Verbund aus Röhren-, Spulen-, Transistor- und Halbleitertechnik bietet neue Möglichkeiten in der Klanggestaltung, wobei die Vorzüge der jeweiligen Komponenten sowohl einzeln als auch kombiniert genutzt werden können. So verfügen Sie z.B. bei separater Nutzung der Röhrensektion über einen Röhren-Line-Preamp von hoher Übersteuerungsfestigkeit und Rauscharmut, falls Sie in bestimmten Situationen Röhrensound auch ohne Vitalizer produzieren wollen. Die gesamte Abstimmung der Effektintensitäten des Tube Vitalizers ist für feinfühlige Einstellungen ausgelegt, wie es den Bedürfnissen der Anwender im professionellen Tonstudio, Mastering und Cutting entspricht.Vitalizer-Sektion Die Bedienungsfront des Tube Vitalizers ist in zwei Sektionen aufgeteilt: Auf der linken Seite befinden sich die Bedienungselemente des weiterentwickelten-Filternetzwerks.Als erste wesentliche Neuheit wäre hier zunächst die Möglichkeit zu nennen, im Bass und Hochtonbereich den konventionellen Kondensatoren-Filternetzwerken passive, auf Spulen basierende Filternetzwerke (LC-Filter-Schaltfunktionen) zuschalten zu können. Spulen sind bekannt für ihr angenehmes Klangbild in Filterschaltungen, da das Sättigen der Spule ein für das Hörempfinden angenehmes harmonikales Verhalten produziert. Der klangliche Unterschied wird durchaus treffend mit dem zwischen Röhren- und Transistorstufen verglichen. Bei der Bassbearbeitung erzeugt das Zuschalten der Spulen etwas mehr Druck, der Klang wird kerniger und bekommt mehr Sustain. Dazu wird das Dämpfungsverhalten im Mittentonbereich verändert. Im Hochtonbereich wird die Präsenz und der Mittendruck durch das Zuschalten des LC Filter erhöht. Im Mastering lässt sich so Spulensound in die Mischung bringen, der den Klang konventioneller Filter sinnvoll ergänzt.Die zweite wichtige Neuheit sind die jeweils in den Bass- und Hochtonfilter-Pfad integrierten Kompressoren. Es wird hier nur das bearbeitete Bass- oder Hochtonsignal komprimiert - das Originalsignal bleibt unangetastet. Die Integration in den jeweiligen Filterpfad garantiert, dass nur die ausgewählten Signalbereiche beeinflusst werden, um durch Filterung hervorgerufene Pegelspitzen effektiv und einfach ausgleichen zu können. Bei der Komprimierung kommen für jeden Kanal hochwertige, verzerrungsarme THAT 4301-VCA-Bausteine zum Einsatz. Die Kompressoren arbeiten mit einer Soft-knee-Regelcharakteristik, die durch unauffällige Arbeitsweise besticht. Attack, Release und Threshold des Kompressors sind fest vorprogammiert. Sie stellen über die jeweiligen Regler nur noch das Kompressionsverhältnis ein, während die blaue Gain Reduction-LED anzeigt, dass der Kompressor seine Arbeit aufnimmt. Insbesondere beim Pre-Mastering auf ein digitales Medium verbessern die Kompressoren die Ausnutzung des Headrooms und helfen Übersteuerungen zu verhindern.Eine weitere Besonderheit ist die Ausrüstung jedes Filterbausteins mit Einzeloperationsverstärkern, um eine gegenseitige Beeinflussung in Form von Übersprechen oder Verzerrungen innerhalb der Halbleiter auszuschliessen. Alle in der Hochtonfilterung eingesetzten Kondensatoren sind parallel geschaltet, um Toleranzen zu halbieren und das Stereobild zu stabilisieren.Röhrensektion Nach der Vitalizer-Bearbeitungsstufe durchläuft das Signal die Röhrensektion. Wie eingangs erwähnt, kann diese separat zugeschaltet werden. Ist die Röhrensektion deaktiviert, werden die Ausgangsstufen mit konventioneller Halbleitertechnik betrieben. Erstmals ist jetzt ein direkter A/B-Vergleich zwischen Röhren- und Halbleiterausgangsstufen möglich.Die Röhrenstufe ist mit drei gepaarten Röhren vom Typ 12AX7LPSaufgebaut: zunächst durchläuft das Signal jedes Kanals jeweils eine eigene Röhre, dann werden die Signale zusammengeführt und durchlaufen die dritte Röhre. Diese Form der Schaltung hat sich aufgrund der charakteristischen Arbeitsweise von Röhren als vorteilhaft erwiesen, um eine möglichst hohe Koherenz im Stereobild zu erzielen und den Räumlichkeitseindruck von Stereosignalen hervorzuheben. Die verschiedenen Verstärkungsstufen werden durch erstklassige Kondensatoren mit einer Kapazität von 1µF im Ein- und Ausgang entkoppelt - dieser sehr hohe Wert stellt eine saubere Verarbeitung auch sehr tiefer und hoher Frequenzen sicher, was eine harmonische Zusammenarbeit mit der Vitalizer-Sektion erlaubt.Das Netzteil ist mit einer Verzögerungsschaltung versehen, die in den ersten 45 Sekunden nach dem Einschalten des Tube Vitalizers die Röhren zunächst mit einer Heizspannung von 6,5 Volt versorgt und erst dann die Anodenspannung von 250 Volt liefert. Dies verlängert generell die Lebensdauer der Röhren und garantiert darüberhinaus eine Klangqualität in langfristig unveränderter Qualität.Die Röhren selbst sind auf vergoldeten Keramiksockeln gesteckt. Als kleines Schmankerl bietet der Tube Vitalizer einen Shunt-Limiter. Dieser begrenzt den Pegel entsprechend einer auf die Röhren abgestimmten Kennlinie und versieht das Signal mit einem klanglichen Effekt, der dem Sättigungseffekt analoger Bandmaschinen ähnlich ist. Der Shunt-Limiter kann hauptsächlich bei der Einzelabnahme oder Gruppenbearbeitung (z.B. Drums) nützlich sein.Ausstattung ALPS-Potentiometer vermitteln ein angenehmes Löffel in Honig-Drehgefühl und kommen einer feinfühligen Justage entgegen. Zwei VU-Meter zeigen wahlweise Ein- oder Ausgangspegel an. Der Tube Vitalizer ist mit XLR- & Stereo-Klinkenbuchsen für symmetrischen Betrieb ausgestattet. Die verwendeten SSM-Präzisions-Symmetriestufen realisieren durch lasergetrimmte Widerstände eine sehr hohe Gleichtakt-Unterdrückung von über 87dB. Der asymmetrische Betrieb ist ohne Pegelsprung möglich. FX & Soundprozessoren > Psychoakustik FX ····· 1005610031