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Nonbooks/Geisteswissenschaften, Kunst, Musik/Philosophie/Allgemeines, Lexika


Aphorismen

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Ein Aphorismus ist ein philosophischer Gedankensplitter, der üblicherweise als kurzer, rhetorisch reizvoller Sinnspruch (Sentenz, Aperçu, Bonmot) formuliert und als Einzeltext konzipiert wurde. Sogenannte geflügelte Worte und pointierte Zitate gelten aus literaturwissenschaftlicher Sicht nicht als Aphorismen. Erst seit dem frühen 20. Jahrhundert werden Aphorismen als eigenständige Prosagattung anerkannt und erforscht. Sie gelten als widersprüchliche Textform. (aus wikipedia.de) ····· 1036142511

Geschichte der Philosophie

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InhaltsangabeInhalt:Einleitung.1. Philosophie. Ihr Name und Begriff.2. Die Geschichte der Philosophie. Ihre Methode, Quellen und Hilfsmittel. Einteilung des Stoffes.3. Verhältnis der orientalischen Völker zur Philosophie.4. Selbständigkeit der griechischen Philosophie. Quellen und Hilfsmittel zu ihrer Geschichte.Die Philosophie des AltertumsErste Periode. Vorsokratische Philosophie.Kapitel I. Anfänge der Reflexion über den Kosmos.Kapitel II. Anfänge der Reflexion über das Denken vom Kosmos. Sein und Werden (die Eleaten und Heraklit).Kapitel III. Die jüngeren Naturphilosophen: Empedokles, Anaxagoras u. a.Kapitel IV.Zweite Periode. Sokrates und die Sophisten.Kapitel V. Die sophistische Aufklärung.Kapitel VI. Sokrates.Kapitel VII. Die sokratischen Schulen.Dritte Periode. Die klassische Philosophie der Griechen: Plato und Aristoteles.Kapitel VIII. Plato.Kapitel IX. Aristoteles.Vierte Periode. Die hellenistisch-römische Philosophie.A. Hellenistische Periode.Kapitel X. Die Stoiker.Kapitel XI. Die Epikureer.Kapitel XII. Die Skeptiker.B. Die Philosophie auf dem Boden des römischen Weltreichs.Kapitel XIII. Die Philosophie bei den Römern.Kapitel XIV. Vorläufer des Neuplatonismus.Kapitel XV. Die Neuplatoniker.Die Philosophie des Mittelalters.Erster Abschnitt. Die Philosophie der Kirchenväter (Patristik).Kapitel I. Ältere Patristik.Kapitel II. Jüngere PatristikZweiter Abschnitt. Die Scholastik.Kapitel III. Die Anfänge der Scholastik.Kapitel IV. Die Glanzzeit der Scholastik.Kapitel V. Ausgang der Scholastik. Zunehmender Zwiespalt zwischen Glauben und Wissen.Blüte der deutschen Mystik.Die Philosophie der NeuzeitÜbergangsperiode.Kapitel I. Die Philosophie der Renaissance.Kapitel II. Die Begründung der modernen Naturwissenschaft.Erste Periode. Die Zeit der grossen Systeme.Kapitel I. Descartes (1596-1650).Kapitel II. Thomas Hobbes (1588-1679).Kapitel III. Spinoza (1632-1677).Kapitel IV. Leibniz (1646-1716).Zweite Periode. Die Philosophie der Aufklärung.A. England und Schottland.Kapitel V. Locke (1632-1704).Kapitel VI. Weitere Entwicklung der Aufklärungsphilosophie in England.B. In Frankreich.Kapitel VII. Die französische Aufklärungsphilosophie von Bayle bis Rousseau.C. In Deutschland.Kapitel VIII. Die deutsche Aufklärungsphilosophie.Dritte Periode.Die Neubegründung der Philosophie durch Immanuel KantKapitel IX. Einleitung.Kapitel X. Kants Neubegründung der Wissenschaft.Kapitel XI. Die regulativen ····· 1036143040

Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften im Grundrisse

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Die Serie `Meisterwerke der Literatur` beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung für Ihren eBook Reader. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem Reader. Dieses Werk bietet zusätzlich \* Eine Biografie/Bibliografie des Autors. Die Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften im Grundrisse ist ein 1817 in Heidelberg erschienenes Werk des deutschen Philosophen Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770-1831). Es enthält seine als allumfassendes System gestaltete Philosophie und war zugleich als Vorlesungskompendium gedacht. Es ist eines der Hauptwerke des deutschen Idealismus, welches sich insbesondere mit Themen der Metaphysik und Ontologie wie dem `göttlich-Absoluten` und der `Idee` beschäftigt, aber auch mit der Totalität der Wirklichkeit und des Wissbaren. Auch die Hegelsche Dialektik wird hier dargestellt. 1827 erschien die 2., fast doppelt so dicke Auflage, 1830 die Dritte, noch einmal veränderte Auflage. Die heutigen Neudrucke (etwa in der verbreiteten Ausgabe bei Suhrkamp) basieren auf dieser 3. Auflage, vermehrt um die `Zusätze`, die die `Freunde des Verewigten` aus Manuskripten und Schülermitschriften von Vorlesungen hinzufügten. Die Zusätze sind nach den heutigen philologischen Maßstäben problematisch. (aus wikipedia.de) ····· 1036143108

Wörterbuch der Philosophie

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Ein umfassendes und grundlegendes Werk mit Definitionen der wichtigen philosophischen Begriffe und einer Kritik der Sprache. ····· ····· ····· ····· ····· ····· ····· ····· ····· 1036143245

Lehrbuch der Geschichte der Philosophie

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Die Serie `Meisterwerke der Literatur` beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung für Ihren eBook Reader. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem Reader. Dieses Werk bietet zusätzlich \* Eine Biografie/Bibliografie des Autors. Windelbands Lexikon gehört zu den grundlegenden Werken zur Geschichte der Philosophie und deckt alle Spektren ab. Inhalt: Einleitung. 1. Name und Begriff der Philosophie. 2. Die Geschichte der Philosophie. 3. Einteilung der Philosophie und ihrer Geschichte. I. Teil. Die Philosophie der Griechen. 1. Kapitel. Die kosmologische Periode. 4. Die Begriffe des Seins. 5. Die Begriffe des Geschehens. 6. Die Begriffe des Erkennens. 2. Kapitel. Die anthropologische Periode. 7. Das Problem der Sittlichkeit. 8. Das Problem der Wissenschaft. 3. Kapitel. Die systematische Periode. 9. Die Neubegründung der Metaphysik durch Erkenntnistheorie und Ethik. 10. Das System des Materialismus. 11. Das System des Idealismus. 12. Die aristotelische Logik. 13. Das System der Entwicklung. II. Teil. Die hellenistisch-römische Philosophie. 1. Kapitel. Die ethische Periode. 14. Das Ideal des Weisen. 15. Mechanismus und Teleologie. 16. Willensfreiheit und Weltvollkommenheit. 17. Die Kriterien der Wahrheit. 2. Kapitel. Die religiöse Periode. 18. Autorität und Offenbarung. 19. Geist und Materie. 20. Gott und Welt. 21. Das Problem der Weltgeschichte. III. Teil. Die mittelalterliche Philosophie. 1. Kapitel. Erste Periode 22. Die Metaphysik der inneren Erfahrung. 23. Der Universalienstreit. 24. Der Dualismus von Leib und Seele. 2. Kapitel. Zweite Periode. 25. Das Reich der Natur und das Reich der Gnade. 26. Der Primat des Willens oder des Verstandes. 27. Das Problem der Individüalität. IV. Teil. Die Philosophie der Renaissance. 1. Kapitel. Die humanistische Periode. 28. Der Kampf der Traditionen. 29. Makrokosmus und Mikrokosmus. 2. Kapitel. Die naturwissenschaftliche Periode. 30. Das Problem der Methode. 31. Substanz und Kausalität. 32. Das Naturrecht. V. Teil. Die Philosophie der Aufklärung. 1. Kapitel. Die theoretischen Fragen. 33. Die eingeborenen Ideen. 34. Die Erkenntnis der Außenwelt. 35. Die natürliche Religion. 2. Kapitel. Die praktischen Fragen. 36. Die Prinzipien der Moral. 37. Das Kulturproblem. VI. Teil. Die deutsche Philosophie. 1. Kapitel. Kants Kritik der Vernunft. 38. Der Gegenstand der Erkenntnis. 39. Der kategorische Imperativ. 40. Die natürliche Zweckmäßigkeit. 2. Kapitel. Die Entwicklung des Idealismus. 41. Das Ding-an-sich. 42. Das System der Vernunft. 43. Die Metaphysik des Irrationalen. VII. Teil. Die Philosophie des neunzehnten Jahrunderts. 44. Der Kampf um die Seele. 45. Natur und Geschichte. 46. Das Problem der Werte. Fußnoten ····· 1036143100

Die Sieben Weltwunder

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Die Sieben Weltwunder sind sieben sagenumwobene Bau- und Kunstwerke der Antike. Das älteste bekannte Zeugnis darüber legte der griechische Dichter Antipatros von Sidon (2. Jhd. V. Chr.) ab. Seitdem zählt man dazu: 1. Die Pyramiden von Gizeh (2590 - 2470 v. Chr.) 2. Die hängenden Gärten der Semiramis (605 - 562 v. Chr.) 3. Der Tempel der Artemis in Ephesos (Mitte des 6. Jahrhunderts v. Chr.) 4. Die Goldelfenbein-Statue des Zeus in Olympia (um 430 v. Chr.) 5. Das Mausoleum von Halikarnassos (377 - 353 v. Chr.) 6. Der Koloss von Rhodos (ca. 290 v. Chr.) 7. Der Leuchtturm von Alexandria (ca. 300 v. Chr.) Heute existieren von diesen Weltwundern nur noch die Pyramiden von Gizeh - alle anderen wurden durch Erdbeben und Kriege zerstört, oder zerfielen im Laufe der Zeit vollständig. Die ursprünglich aufgelisteten Stadtmauern von Babylon wurden z.B. durch Gregor von Tours im 6. Jahrhundert aus der Liste entfernt, da sie zerstört waren, und durch den Leuchtturm von Alexandria ersetzt worden waren. Der vorliegende Band beschreibt diese eindrucksvollen technischen Höchstleistungen des damaligen Weltkunstbereiches rings um die Ägäis und lässt sie wieder auferstehen. Mit Abbildungen und Grundrissen, einem Register und Literaturhinweisen. ····· 10361106915

Die wichtigsten Philosophen

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In 100 biographisch-werkgeschichtlichen Porträts werden maßgebende Vertreter abendländischen Denkens in ihrer Lebensgeschichte, ihren wesentlichen Gedankengängen und Wirkungen vorgestellt, die unser heutiges Philosophieverständnis prägen. Damit erweist sich dieses Werk als überaus nützliches Handbuch, in dem kurz und prägnant die wichtigsten Fakten zu den großen Denkern von der Antike, mit Aristoteles und Platon, über Descartes, Kant und Nietzsche bis hin zu den Philosophen des zwanzigsten Jahrhunderts, von Sartre über Porter zu Habermas zusammengetragen sind. Der Leser gewinnt eine konzise Auskunft auf Fragen, die in den heute stattfindenden Diskussionen seines Lebensumfelds immer wieder auftauchen und ohne einen solchen Leitfaden nicht zu denken oder weiterzudenken wären. ····· 10361106913

Wörterbuch der philosophischen Grundbegriffe

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Die Serie `Meisterwerke der Literatur` beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung für Ihren eBook Reader. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem Reader. Dieses Werk bietet zusätzlich \* Eine Biografie/Bibliografie des Autors. Kirchners Lexikon bietet Erklärungen der wichtigsten Begriffe aus der Philosophie von `a` wie `Abänderung` bis `z` wie `Zweifel.` ····· 1036143173

Philosophie - Geschichte - Philosophiegeschichte

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Die Begriffe Philosophie, Geschichte und Philosophiegeschichte werden von Hegel in einem konsistenten, aber wegen ihrer einseitig idealistischen Voraussetzungen auch problematischen Zusammenhang gedacht. Die Philosophie gibt der Philosophiegeschichte und der allgemeinen oder Weltgeschichte die Bedingungen ihres Verlaufs vor. Die Begrenzung auf Europa ist ein weiteres Manko seiner Position. Der genannte Zusammenhang wird auf dem Weg von Hegel über Marx, Nietzsche, Heidegger und Foucault zu Derrida in seiner Vollständigkeit nicht durchgehalten. Die problematische Annahme eines dialektisch verlaufenden durchgehenden linearen Zusammenhangs bei Hegel wird vom späteren Marx fallen gelassen. Er findet zuerst zu einer genealogischen Geschichtsbetrachtung, die bei Nietzsche, Foucault und Derrida ebenfalls eine wichtige Rolle spielt. Die Begrenzung der Geschichte in ihren verschiedenen Bereichen, bei Marx vor allem den Bereichen der Ökonomie und Politik, auf Europa wird bei Nietzsche, dem späten Heidegger und Derrida ansatzweise überwunden. Bei Nietzsche, Heidegger und Derrida treten in der Geschichte andere Gegenstandsbereiche in den Vordergrund, in denen die Philosophie tonangebend ist. Das bei ihnen anzutreffende Motiv eines tragenden Anfangs in der Antike, der für die europäisch-westliche Geschichte den Rahmen abgibt und der >wiederholbar< und deshalb möglicherweise auf andere Kulturen übertragbar ist, verdient besonderes Interesse. Foucault verhilft der Realgeschichte wieder zu ihrem Recht, die er auf eigene Weise nicht von den menschlichen Aktoren, sondern von bestimmten Regelmäßigkeiten und sprachlichen Ausdrucksformen her untersucht. Dabei läßt er den Gedanken eines linearen duchgehenden Zusammenhanges ganz fallen. Er beschränkt sich indessen mehr als Nietzsche, der späte Heidegger und Derrida auf Europa. Die interkulturelle Philosophie durchbricht nicht nur diese Beschränkung in einem konsequenten Sinn, sondern stellt für alle Kulturen, ihre Philosophien, Geschichten und Philosophiegeschichten die vollständige Konstellation dieser Begriffe unter neuen Bedingungen wieder her. Versuchsweise wird das Motiv tragender Anfänge für geschichtliche Zusammenhänge in der Philosophie vorgeschlagen. Das Verhältnis der Philosophiegeschichte zu anderen Bereichen der allgemeinen Geschichte wird als Parallelität aufgefaßt. Zum Autoren: Heinz Kimmerle, geboren 1930, ist emeritierter Professor für Philosophie. Während der letzten fünf Jahre seiner Anstellung war er Inhaber eines Stiftungs-Lehrstuhls für >Grundlagen der Interkulturellen Philosophie< an der Erasmus Universität Rotterdam. Seine Forschungsarbeit richtet sich seitdem vor allem auf interkulturelle Philosophie mit dem Schwerpunkt afrikanische Philosophie. 2003 erhielt er ein Ehrendoktorat von der Universität von Südafrika in Pretoria. ····· 10361191071

Mystik im interkulturellen Vergleich

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Im Zeitalter des Rationalismus erfreut sich die Mystik weltweit wieder eines wachsenden Interesses, da sie ein emotionales Korrelat zur intellektbetonten Ausrichtung des Daseins darzustellen scheint. Daß diese in ihrer stringenten Form jedoch gerade nichts mit einem gefühlsbetontem Irrationalismus zu tun hat, sondern die existentielle Einholung einer denkerisch zur Ende gebrachten Welterschließung ist, wird dabei oftmals übersehen. Neben dieser philosophisch grundgelegten Mystik existieren aber auch andere Formen, die hier ebenso zur Sprache gebracht werden sollen wie ihre unterschiedlichen Aspekte. Im ersten Teil dieses Buches geht es um eine strukturelle Analyse von Mystik, im zweiten stehen die verschiedenen mystischen Traditionen der Weltreligionen im Zentrum. ····· 10361191032

Natur- und Geisteswissenschaft im Kontext des Interkulturellen

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Das vorliegende Buch hat es sich zum Ziel gesetzt, die beiden Richtungen der Naturwissenschaften und der Geisteswissenschaften hinsichtlich ihrer Bedeutung für die Welt und auch hinsichlich ihrer prägenden Wirkung in der Welt zu untersuchen. Die Naturwissenschaften haben weltumspannende Kommunikationsnetze sowie auch schnelle Transportsysteme über den ganzen Erdball hinweg hervorgebracht mit der Folge, daß die verschiedenen Länder und Kulturen in enge Berührung zueinander gebracht werden. Damit wird Interkulturalität zu einem wichtigen Begriff, indem er auf gegenseitige Dialogfähigkeit und Verständigungsbereitschaft verweist. So ergibt sich auch der Titel des Buches »Natur- und Geisteswissenschaften im Kontext des Interkulturellen«. Interessanterweise haben gerade die Wissenschaften, welche Länder und Kulturen in so enge Berührung zu einander gebracht haben, eine weltweite »Scientific Community« ausgebildet. Die Naturwissenschaften sind es, aus denen in besonderer Weise die für die Zukunft so notwendige Dialogfähigkeit und Verständigungsbereitschaft zwischen Völkern und Kulturen hervorgehen wie dies bei den Geisteswissenschaften leider so nicht beobachtet werden kann. Zum Autor: Peter Gerdsen, geboren 1936, ist emeritierter Professor für theoretische Nachrichtentechnik, digitale Signalverarbeitung und -übertragung sowie für Kommunikationssysteme an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg. Er beschäftigt sich seit Jahren mit theologischen, soziologischen, kulturwissenschaftlichen und philosophischen Fragestellungen an der Grenzlinie zwischen Natur- und Geisteswissenschaften. ····· 10361190971

Der Irrgarten

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In diesem Buch wird der Versuch unternommen, anhand unseres heutigen Wissens und der über viele Generationen angesammelten Erfahrungen ein plausibles Welt- und Menschenbild darzustellen und Leitlinien für ein auf universeller Ethik basierendes globales Bewusstsein aufzuzeigen. Die Themen reichen von den Erkenntnissen der Naturwissenschaften, insbesondere der Kosmologie, Evolution, Anthropologie und Hirnforschung über die Kulturgeschichte bis hin zum Geist des Menschen mit den Phänomenen von Psyche, Bewusstsein, Erkenntnisfähigkeit und den sozialen Wertesystemen von Ethik, Gewissen und Moral. Ausführliche Darstellungen und Bewertungen zu den gesellschaftlichen Leitsystemen von Philosophie und Religion schließen die Analysen ab. Die einzelnen Themen sind in großer Fülle als Frage und Antwort aufbereitet, sodass sich der Leser gezielt mit bestimmten Fragestellungen auseinandersetzen kann. Damit liegt ein weitgehend zeitloses Nachschlagewerk vor, das sowohl sachliche Objektivität besitzt, im Gegensatz zu einem Lexikon aber auch die individuellen Erkenntnisse und Erfahrungen des Autors wiedergibt. ····· 10361122122

Grundkurs Philosophie I

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Ausgehend von der Veränderung wahrnehmbarer Gegenstände unserer Umwelt führt diese Schrift in einige Grundfragen der Philosophie ein. Nach einer Unterscheidung der verschiedenen Arten von Veränderung und Bewegung werden, ausgehend von der aristotelischen Definition der Bewegung, die Theorien von Akt und Potenz sowie von Form und Materie vorgestellt. Weiterhin werden die Unterschiede von Substanz und Akzidenz sowie von Wesenheit und Existenz auf der Grundlage der aristotelisch-thomistischen Philosophie erläutert. Abschließend wird nach den Ursachen der Veränderung und des Werdens gefragt und die Antwort durch die Vier-Ursachen-Lehre gegeben. Diese Einführung richtet sich besonders an philosophisch Interessierte und an Studierende der Philosophie im Grundstudium. ····· 10361180150

Thomas von Aquin

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Thomas von Aquin (ca. 1225-1274) war einer der einflussreichsten Philosophen des Mittelalters und seine Werke werden bis heute studiert. Der führende klassische Vertreter der natürlichen Theologie und Begründer des Thomismus gehört zu den größten abendländischen Denkern aller Zeiten. Diese kurze Einführung, die von einer anerkannten Autorität geschrieben wurde, beginnt mit einer Darstellung von Thomas von Aquins Leben und dem intellektuellen Kontext seiner Zeit. Das Buch fährt fort, die Hauptlinien des Denkens Thomas von Aquins für Leser zu erklären, die bisher keine Kenntnis von Thomas Philosophie und Theologie haben. Das Buch schließt mit einer gut informierten Bewertung des Umfangs und der Bedeutung seines Vermächtnisses. ····· 10361180130

Grundkurs Philosophie VI

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Die natürliche Ethik erhebt den Anspruch, eine realistische und objektive Moralphilosophie zu sein, die ihr Fundament in der Natur des Menschen hat. Aus der Natur des Menschen als eines sinnlichen und rationalen Wesens, das bestimmte objektive Ziele und Zwecke verfolgt, ergeben sich Prinzipien und Gesetze für ein richtiges Handeln, durch das der Mensch seine objektiven Ziele erreicht und so glücklich werden kann. Der sechste Band des Grundkurs Philosophie fragt, welche Ziele und Zwecke zur Erfüllung der menschlichen Natur beitragen und worin das Wesen des Guten besteht. Nach der Darstellung von Grundzügen einer Theorie der natürlichen Ethik werden moralische und metaethische Grundbegriffe geklärt. Anschließend folgt eine kritische Auseinandersetzung der natürlichen Ethik mit anderen Moralphilosophien (Konsequentialismus, deontologische Ethik, Tugendethik, Diskursethik, Neue Naturrechtsethik) und abschließend die Anwendung der natürlichen Ethik auf verschiedene aktuelle Problembereiche. Das Buch setzt keine Kenntnisse der Ethik voraus und ist daher sowohl für Studierende im Grundstudium als auch für philosophisch Interessierte zur Einführung in die Thematik geeignet. ····· 10361180122

Grundkurs Philosophie V. Die Existenz Gottes

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Gibt es einen Gott Diese Frage bestimmt die Philosophie seit ihren Anfängen in Griechenland. Die philosophische Frage nach Gott beruft sich nicht auf Offenbarungen, sondern auf die Vernunft. Sie versucht im Ausgang von empirischen Gegebenheiten in unserer Welt und durch logische Schlussfolgerungen diese Frage nach der Existenz Gottes zu beantworten. Wird die Frage nach der Existenz Gottes positiv beantwortet, dann stellen sich weitere Fragen nach dem, wer oder was dieser Gott ist. Die Frage, ob es einen Gott gibt, ist in der Gegenwartsphilosophie wieder sehr aktuell geworden, trotz der stets wiederholten Verkündigung des Todes Gottes. Einer der am besten durchdachten Beweise für die Existenz Gottes stammt von Thomas von Aquin. Thomas` sogenannte `fünf Wege` werden hier vorgestellt und ausführlich an Gegenargumenten geprüft. Aber auch neuere Gottesbeweise werden in dieser gut lesbaren und verständlichen Schrift diskutiert. Das Schlusskapitel stellt die Frage, wie es so viel Leid auf dieser Welt geben kann, wenn es einen gütigen Gott gibt. ····· 10361180121

Grundkurs Philosophie IV. Das Leib-Seele-Problem

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Das Geistige ist immateriell und nicht in Raum und Zeit. Alles Materielle ist ausgedehnt, räumlich und zeitlich. Wie kann dann etwas Mentales, wie ein Willensentschluss, eine physische Wirkung haben Lässt sich eine Empfindung wie Schmerz auf neurophysiologische Prozesse reduzieren oder ist eine Empfindung mehr als solche Prozesse Dies sind Fragen der Philosophie des Geistes, eines der wichtigsten Forschungsgebiete der Gegenwartsphilosophie. Der Grundkurs Philosophie IV stellt die wichtigsten Theorien der Gegenwartsphilosophie vor, die auf diese Fragen eine Antwort zu geben versuchen. Im Unterschied zu allen anderen Einführungsschriften zum Leib-Seele-Problem gibt diese Schrift darüber hinaus eine Antwort auf der Grundlage der aristotelisch-thomistischen Philosophie, die sich als echte Alternative sowohl zum Dualismus als auch zum Materialismus erweist. ····· 10361180120

Grundkurs Philosophie III. Erkenntnistheorie

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Seit Jahrzehnten gibt es keine deutschsprachige Einführung in die aristotelisch-scholastische Erkenntnistheorie. Selbst zur Zeit der Neuscholastik, vor fast hundert Jahren, gab es kaum Schriften zu diesem zentralen philosophischen Fachgebiet. Daher fehlt auch jede Auseinandersetzung zwischen klassischer, aristotelisch-thomistischer und moderner Erkenntnistheorie. Die vorliegende Schrift versteht sich als ein erster Beitrag, diese Lücke zu schließen. In einem gut verständlichen, allgemeinen Grundriss wird die klassische Erkenntnistheorie vorgestellt, und vor diesem Hintergrund werden moderne epistemische Theorien diskutiert. Das Buch ist in vier Hauptkapitel gegliedert: 1. Was ist Erkenntnis 2. Arten der Erkenntnis und ihr Gegenstand 3. Das Erkennen 4. Erkenntnis, Wahrheit und Wissen. ····· 10361180119

Grundkurs Philosophie II. Metaphysik

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Die Metaphysik als die `Königsdisziplin` der Philosophie ist die Wissenschaft vom `Seienden als Seienden` wie Aristoteles sagte. Sie untersucht alles, was es gibt, sofern es ist. Diese Untersuchung bildet die Grundlage aller weiteren philosophischen Studien. Im vorliegenden zweiten Band der Reihe `Philosophie des gesunden Menschenverstandes` geht es entsprechend um eine Analyse der Begriffs Sein, um die Unterscheidung zwischen dem, was etwas ist und dem, dass es ist, den Eigenschaften des Seins und der allgemeinsten Einteilung alles dessen, was es gibt, also den Kategorien. Abschließend wird ausführlich nach dem Wesen von Raum und Zeit gefragt. Der `Grundkurs` richtet sich vor allem an philosophisch Interessierte und Studierende der Philosophie im Grundstudium. Grundlage ist die aristotelisch-thomistische Philosophie. ····· 10361180118

Wirtschaftsethik und Menschenrechte

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Wir befinden uns in einer Welt, die von globaler Armut und Raubbau an zukünftigen Generationen gekennzeichnet ist. Was sollen die Staaten und Unterneh ... ····· ····· ····· ····· 10361145652

Hannah Arendt

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Die Spannungen zwischen deutscher Philosophie und jüdischer Politik waren für Hannah Arendt von existentieller Bedeutung. Die Biographie befaßt sich folgerichtig u.a. sehr mit der Person Martin Heidegger. Diskutiert wird aber auch die Frage nach der Bedeutung ihrer jüdischen Geburt für Arendts Leben und Werk und inwiefern es überhaupt gerechtfertigt ist, von ihr als einer jüdischen Gelehrten zu sprechen. ····· 10361171123

Kleiner Versuch über das Küssen

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Kindliche tastende Küsse, jugendliche übermütige Knutschereien, erwachsene Ritual gewordene Begrüßungs-, Dankes oder Liebesküsse: In diesem schwungvollen Essay zeichnet Lacroix die Kulturgeschichte des Kusses nach. Leichthändig und humorvoll, ausgehend von so manchen eigenen Erfahrungen, folgt er der Praktik des Küssens vom antiken Rom und der griechischen Mythologie bis hin zur Hollywood-Industrie. Er zieht Theorien heran von den platonischen Kugelmenschen über die Dichter der Renaissance bis zu Sigmund Freuds psychoanalytischen Ausdeutungen. Doch so viel er auch schreibt und deutet, so gründlich er den Akt auch ausdeutet letztlich geht es doch immer um das Glück, das einen durchströmt, wenn man seine Lippen auf diejenigen des geliebten Menschen legen kann. ····· 10361201084

Der freie Wille

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Seit jeher streiten sich Philosophie, Religion, Psychologie und Naturwissenschaften über den Freiheitsbegriff und die Definition des freien Willens. Aristoteles, Seneca, Plotin, Augustinus, Wilhelm von Ockham, Thomas von Aquin, Erasmus von Rotterdam, Descartes, Leibniz, Hobbes, Voltaire, Rousseau, Hume, Kant, Hegel, Fichte, Schelling, Schopenhauer, H. Marcuse, Heidegger oder Sartre all diese großen Denker haben sich in ihrer Zeit auf die ein oder andere Art und Weise mit der Frage befasst, ob der Mensch tatsächlich dazu in der Lage ist unter verschiedenen Wahlmöglichkeiten und unabhängig von äußeren Einflüssen, eine bewusste Entscheidung zu treffen. Nicht selten gelangten sie dabei zu völlig gegensätzlichen Auffassungen. Bücher und Ansätze zu diesem und verwandten Themengebieten gibt es daher zuhauf, und man hat es somit als philosophisch Interessierter häufig nicht leicht, die guten und klaren von den schlechten und unklaren Ansätzen zu unterscheiden. ····· 10361107149

Philosophie der Wissenschaft

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Das Studienbuch führt in die Philosophie der (Natur-)Wissenschaften ein. Die Studierenden sollen durch die Lektüre verstehen, was wissenschaftliches Wissen bedeutet und wie sich dessen Ansprüche auf Erkenntnis darstellen. Zugleich erhalten sie eine Einführung in das philosophische Denken im Unterschied zum Denken der Wissenschaft. ····· 10361145739

Einführung in die Ethik

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Annemarie Piepers bewährte Einführung stellt die verschiedenen Disziplinen der Ethik, ihre Bezüge zu anderen Wissenschaften sowie die Grundfragen und argumentativen Grundformen der Ethik vor, erläutert und kommentiert sie. Bereits in der 6. Auflage dieses Standardwerks kamen Kapitel zur Biologie sowie zum körperbewussten und zum lebensweltlichen Ansatz hinzu. Das Kapitel zur Wertethik wurde um eine kommentierte Wertetafel ergänzt. Für die 7. Auflage wurden die Ausführungen zur Bioethik, zur Medienethik und zum Moralischen Realismus ergänzt sowie das Literaturverzeichnis auf den neuesten Stand gebracht. ····· 10361145684

Umdenken in der Politik.

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Es ist offensichtlich, dass unser technisches Zeitalter in eine Krise geraten ist. Man kann Mensch und Natur eben nicht rationalistisch wie eine Kaffeemaschine behandeln, wo man oben etwas reintut und unten etwas rauskommt. Daher müssen wir umdenken und uns existentiell für neues öffnen, u.a. mittels Hörens auf a-rationalistische Mythen und in der Nachfolge Christi in dessen Scheitern am Kreuz. Erst wenn wir uns derart mit Heidegger in einen Freiraum von Möglichkeiten gestellt haben, können wir uns neu und frei um Mit- und Umwelt sorgen. ····· 10361191427

Homer oder Homunculus?

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Grundlage ist eine Kritik der Moderne, die alles (auch den Menschen) als bloßes Objekt, rein technisch behandelt. Dagegen werden die Homerischen Helden noch als solche, nicht als Objekt irgendwelcher Wissenschaft oder Theorie dargestellt, in ihrer vollen Lebensfülle, wie das auch noch Jesus in seinen Gleichnissen tat. Zum Schluss wird der negative Weg nachgezeichnet, der beginnend mit Platon über Augustinus zu Descartes mit seiner analytisch-zerstörenden Zergliederung von Welt und Mensch führte. ····· 10361191196

Paradoxien

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Paradoxien zwingen uns dazu, die Prämissen unserer Überlegungen zu hinterfragen und gegebenenfalls einer strengen Prüfung zu unterziehen. Dennoch oder gerade deshalb fürchten sich die meisten Menschen vor diesen scheinbar unabschließbaren, rekursiven Gedankengängen. Dass das nicht sein muss, zeigt Margaret Cuonzo anhand einiger wirksamer Strategien, Paradoxien anzugreifen, und einer neuen Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad einer Paradoxie zu bestimmen. Darüber hinaus macht sie deutlich, wie wichtig Paradoxien und ihre Lösungen für die Wissenschaft sind, und dass Paradoxien und der Umgang mit ihnen auch Spaß machen kann. ····· 10361107150

Nach dem Naturrecht

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Die klassische Tradition des Naturrechts entwickelte sich im Laufe von über zweitausend Jahren mit Platon und Aristoteles und gipfelte in Thomas von Aquin im 13. Jahrhundert. Diese Tradition besagt, dass die Welt geordnet, verständlich und gut ist, dass es objektive moralische Wahrheiten gibt, die wir erkennen können, und dass Menschen das wahre Glück erreichen können, indem wir unsere angeborene Natur verfolgen, die uns zu unserer eigenen Vervollkommnung führt. Die meisten Ansätze des Naturrechts beruhen auf einem theozentrischen Weltverständnis. Nach dem Naturrecht folgt der Spur dieser Tradition von Platon und Aristoteles zu Thomas von Aquin und beschreibt, wie und warum moderne Philosophen wie Descartes, Locke und Hobbes begannen, dieses Fundament zu untergraben. Das Buch argumentiert, dass das Naturrecht eine notwendige Grundlage für unsere wichtigsten moralischen und politischen Werte ist - für Freiheit, Menschenrechte, Gleichheit, Verantwortung, Menschenwürde und andere zentralen Werten. Ohne eine Theorie des Naturrechts verlieren diese Werte ihre Kohärenz: Sie ergeben unter den Annahmen der modernen Philosophie buchstäblich keinen Sinn. Teil I des Buches verfolgt die Entwicklung der Naturrechtstheorie von Platon und Aristoteles bis hin zu Thomas von Aquin. Teil II erforscht, wie moderne Philosophen systematisch die einzige kohärente Grundlage für diese Werte zurückgewiesen haben. Infolgedessen sind unsere wichtigsten moralischen und politischen Ideale heute unzusammenhängend. Moderne politische und moralische Denker wurden entweder dazu geführt, die Bedeutung solcher Begriffe wie Freiheit oder das moralisch Gute zu verwässern oder diese Ideen ganz aufzugeben. So führt uns die moderne Philosophie und das politische Denken entweder zur Anarchie oder zum Totalitarismus. Die Schlussfolgerung mit dem Titel `Warum Gott zählt`, zeigt, wie selbst die philosophischen Annahmen des Naturrechts von einem persönlichen Gott abhängen. ····· 10361180124

Wirtschaftsphilosophie

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Wirtschaftsphilosophie gehört - im Zeichen der Globalisierung und auch akuter Krisen - zu den heute aktuellsten Disziplinen der Philosophie. Der Fundus, aus dem sie schöpfen kann, ist überraschend groß: seit der Antike haben Philosophen über das Wesen und den Sinn des Wirtschaftens, über die Funktionen von Eigentum, Geld und Markt, aber auch über ethische Grenzen der Ökonomie nachgedacht. Die Wirtschaftsphilosophie von Thomas Sören Hoffmann zeichnet die Geschichte des philosophischen Nachdenkens über ökonomische Grundzusammenhänge von Platon und Aristoteles über Thomas von Aquin und das Reformationszeitalter bis zu den klassischen Wirtschaftsdenkern der Neuzeit wie Adam Smith, Fichte, Hegel, Marx, Georg Simmel, Max Weber und anderen nach. Gleichzeitig macht sie mit den wichtigsten wirtschaftsethischen Ansätzen vertraut, wie sie in den heutigen Debatten um eine Vereinbarkeit von Wirtschaft, Recht und Gerechtigkeit, aber z.B. auch in der Unternehmensethik vertreten werden. Die philosophische Perspektive wird es dem Leser zuletzt erheblich erleichtern, zu den Fragen rund um das komplexe Feld der Ökonomie theoretisch wie praktisch fundiert Stellung zu nehmen. ····· 10361106894

Einführung in die Tierethik

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Sind die Belange von Tieren von moralischer Bedeutung Was dürfen wir mit Tieren tun, was nicht Haben Tiere ein Recht auf Leben Diese Einführung in die Tierethik widmet sich den zentralen Fragen der Tierethik: Sind Mensch und Tier moralisch gleich oder gibt es begründete Hierarchien Die Einführung in die Tierethik entfaltet verschiedene Tierethiken und ordnet sie, so dass zugleich eine allgemeine Einführung in ethisches Argumentieren vorliegt. So kann ein tieferes Bewusstsein über die Beziehungen zu Tieren erlangt werden. Diese Einführung widmet sich grundlegend und strukturiert den Fragen der Tier-Mensch-Beziehung. ····· 10361145721

Aristotles Revenge

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Actuality and potentiality, substantial form and prime matter, efficient causality and teleology are among the fundamental concepts of Aristotelian philosophy of nature. Aristotle`s Revenge argues that these concepts are not only compatible with modern science, but are implicitly presupposed by modern science. Among the many topics covered are the metaphysical presuppositions of scientific method the status of scientific realism the metaphysics of space and time the metaphysics of quantum mechanics reductionism in chemistry and biology the metaphysics of evolution and neuroscientific reductionism. The book interacts heavily with the literature on these issues in contemporary analytic metaphysics and philosophy of science, so as to bring contemporary philosophy and science into dialogue with the Aristotelian tradition. ····· 10361180116

Einführung und Inhaltskontrolle von Ethikrichtlinien

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Scholastic Metaphysics

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Scholastic Metaphysics: A Contemporary Introduction provides an overview of Scholastic approaches to causation, substance, essence, modality, identity, persistence, teleology, and other issues in fundamental metaphysics. The book interacts heavily with the literature on these issues in contemporary analytic metaphysics, so as to facilitate the analytic reader`s understanding of Scholastic ideas and the Scholastic reader`s understanding of contemporary analytic philosophy. The Aristotelian theory of actuality and potentiality provides the organizing theme, and the crucial dependence of Scholastic metaphysics on this theory is demonstrated. The book is written from a Thomistic point of view, but Scotist and Suarezian positions are treated as well where they diverge from the Thomistic position. ····· 10361180157

Integralism

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Integralism is the application to the temporal, political order of the full implications of the revelation of man`s supernatural end in Christ and of the divinely established means by which it is to be attained. These implications are identified by means of the philosophia perennis exemplified in the fundamental principles of St Thomas Aquinas. Since the first principle in moral philosophy is the last end, and man`s last end cannot be known except by revelation, it is only by accepting the role of handmaid of theology that political philosophy can be adequately constituted. Integralism: A Manual of Political Philosophy is a handbook for those who seek to understand the consequences of this integration of faith and reason for political, economic and individual civic life. It will also serve as a scholastic introduction to political philosophy for those new to the subject. Each chapter finishes with a list of the principal theses proposed. ····· 10361180172

Die ethische Übung

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Beiden Denkern geht es nicht um theoretisches Behaupten, sondern um ethisch motiviertes Praktizieren: um eine `geistige Übung`. Die Sprachkritik als andauernde, unendliche, bildende und selbstbildende Aktivität prägt sowohl die Philosophie Wittgensteins als auch die Sokrates` und erweist sich als die einzige Möglichkeit, Ethik zu betreiben. Hauptziel der Arbeit Agnese Griecos ist daher, den aus der antiken Philosophie stammenden Begriff der `geistigen Übung` zu aktualisieren. ····· 10361171117

Naturphilosophie

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Naturphilosophie - von der Antike bis in die Gegenwart Was ist Natur oder was könnte sie sein Diese und weitere Fragen sind grundlegend für Naturdenken und -handeln. Das Lehr- und Studienbuch bietet eine historisch-systematische und zugleich praxisbezogene Einführung in die Naturphilosophie mit ihren wichtigsten Begriffen, Strömungen und Diskursen. Es nimmt den pluralen Charakter der Wahrnehmung von Natur in den philosophischen Blick und ist auch zum Selbststudium bestens geeignet. ····· 10361145804

Zeichentheorie

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Menschen sind in der Lage, wahrnehmbare Ereignisse zu interpretieren und die Interpretationsfähigkeit ihrer Mitmenschen zum Zwecke des Kommunizierens auszubeuten. Sie verfügen über semiotische Kompetenz. Konventionelle sprachliche Zeichen sind nicht Voraussetzung erfolgreicher kommunikativer Bemühungen, sondern deren ungeplante Konsequenz. Kellers unverändert aktuelle Theorie zeigt, wie durch die kommunikative Nutzung semiotischen Wissens sprachliche Zeichen entstehen, wie sie funktionieren und wie sie sich verändern. Über das Buch: `Rudi Kellers Buch ist sehr inhaltsreich und anregend. Für Seminare stellt es eine sehr gute Diskussionsgrundlage dar.` - Linguistische Berichte 167 (1997) ····· 10361145717

Biopolitik grenzenlos

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Polen ist eines unserer Nachbarländer und einer der zehn neuen Mitgliedstaaten, die am 1. Mai 2004 der Europäischen Union beitraten. Gen- und Reproduktionstechnologien werden seit 1987 dort angewandt. Polen ist ein slawisches Land, das demselben jüdisch-christlichen Kulturkreis wie Deutschland angehört, jedoch mit anderen sozialen Akteuren, einer anderen historischen Tradition und anderen Glaubensparadigmen. Wie aber stellen sich dort die zentralen Fragen nach Fluch oder Segen, Chancen und Risiken der neuen Reprotechniken
Der Sammelband bietet erstmals in deutscher Sprache einen Einblick in die bioethische Debatte in Polen, über die in der BRD nur wenig bekannt ist. Die Experten und Expertinnen aus Politik, Justiz und Philosophie zeigen in ihren Beiträgen, dass eine weltanschaulich pluralistische Diskussion in bezug auf Reprotechniken nicht existiert. Die öffentliche Auseinandersetzung über Embryonen beschränkt sich bisher auf den Schwangerschaftsabbruch.
Im Unterschied zur BRD gibt es in Polen keine gesetzliche Regelung, welche Reprotechniken erlaubt und welche verboten sind. Normative Fragen zu Sexualität und Fortpflanzung werden vorwiegend essentialistisch mit bibeltheologischen Begründungen erörtert. An der zutiefst festgefahrenen Kommunikation zwischen katholischer Kirche und Frauenbewegung wird exemplarisch das Fehlen einer Verständigung zwischen religiösen und säkularen Gruppen sichtbar.
Biopolitik. Grenzenlos. Stimmen aus Polen richtet sich an Fachhochschulen, Universitäten, Bildungseinrichtungen und an interessierte Laien, die sich mit Ethik/Bioethik, Feminismus, Osteuropaforschung und Kulturwissenschaften beschäftigen. ····· 1036163043

Überwindung der Metaphysik in der Theologie

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Indirekte Sterbehilfe

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Während sich an der Diskussion um aktive und passive Sterbehilfe verschiedene Disziplinen rege beteiligen, wird das Thema der indirekten Sterbehilfe vergleichsweise selten aufgegriffen. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung um indirekte Sterbehilfe scheint, gerade vor dem Hintergrund, dass medizinische, juristische und ethische Sichtweisen auf diese Form der Sterbehilfe zu verschiedenen Beurteilungen gelangen, ins Stocken zu geraten. Dieses Buch möchte die jeweiligen Sichtweisen nachvollziehen und analysieren sowie Anknüpfungspunkte für die weitere interdisziplinäre Diskussion vorstellen. Indirekte Sterbehilfe wird in diesem Buch von der medizinischen, juristischen und ethischen Warte aus beleuchtet. Zu Beginn werden die historische Entstehung der Begriffe Euthanasie und Sterbehilfe und ihre Entwicklung bis zur Gegenwart aufgezeigt. Daraufhin erfolgt eine Abgrenzung der verschiedenen Formen der Sterbehilfe voneinander. Im Fokus der medizinischen Betrachtung indirekter Sterbehilfe steht die Frage, ob diese in der Praxis tatsächlich stattfindet, d.h. ob eine Schmerztherapie am Lebensende tatsächlich lebensverkürzend, oder ob sie unter Umständen sogar lebensverlängernd wirken kann. Die Darlegung der juristischen Sicht indirekter Sterbehilfe erfolgt anhand der Darstellung von denkbaren Lösungsansätzen um zu einer Straflosigkeit der Durchführung von indirekter Sterbehilfe zu gelangen. Schließlich wird die ethische Bewertung von indirekter Sterbehilfe in Anlehnung an das Prinzip des doppelten Effektes erfolgen. ····· 1036163363

Philosophischer Beweis von der Wahrheit der christlichen Religion (1747)

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Obwohl Martin Knutzen (1713-1751) zu seinen Lebzeiten ein gefeierter Denker war, ist sein Ansehen inzwischen verblasst und sein Werk, das Pietismus und Wolffianismus zu verbinden suchte, nur mehr Spezialisten bekannt. Dies verwundert umso mehr, als seine Schüler Immanuel Kant und Johann Georg Hamann ihn als bedeutende Persönlichkeit rühmten. Dem vielfach geäußerten Wunsch der Kant-Forschung, Knutzens Hauptwerk `Philosophischer Beweis von der Wahrheit der christlichen Religion` (1740), das eine der ersten Streitschriften gegen den englischen Deismus in deutscher Sprache darstellt, wieder einem breiten Leserkreis zugänglich zu machen, kommt die vorliegende kommentierte Ausgabe nun endlich nach. Ulrich L. Lehner, Studium der Theologie und Philosophie an den Universitäten Regensburg, München und Notre Dame (USA). Theologische Promotion 2005 mit der Arbeit `Kant und die Vorsehung. Der Einfluß der deutschsprachigen Schulphilosophie und -theologie auf die Providenzkonzeption Immanuel Kants`. Assistent am Lehrstuhl für Fundamentaltheologie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München. 2005 Ruf auf eine Professur für Kirchen- und Theologiegeschichte der Neuzeit an der Marquette University in Milwaukee, WI (USA). Rezension in: `Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie` 53 (2006). Rezension in: JOURNAL of Ecclesiastical History, Vol. 57, No. 4, October 2006. p.790/791. Rezension in: Theologie und Philosophie 81 (2006):585-587 [Giovanni Sala] 53 (2006). Rezension in: Theologische Revue 2007 Jahrgang 103: Seite 518 [Aloysius Winter]. ····· 10361191310

Wege zur Philosophie

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Auf die Frage, wie die interkulturelle Philosophie in den Kanon der Lehrdisziplinen einzuordnen sei, gibt es unterschiedliche Antworten. Auch über das Verhältnis zwischen Schul- und interkultureller Philosophie gibt es Kontroversen, die zwei Richtungen aufweisen: während erstere die Philosophie immer noch ausschließlich für griechisch-europäisch hält, redet letztere der philosophia perennis das Wort und meint, Philosophie sei per se interkulturell und somit nicht nur griechisch, sondern auch griechisch. Philosophie kennt verschiedene Wege und trägt unterschiedliche Namen. Die interkulturelle Philosophie geht einen anderen Weg als die Schulphilosophie. Den philosophischen Problemen räumt sie das Primat vor der philosophischen Traditionen ein und bringt sie mit ihren je eigenen Fragestellungen und Lösungsansätzen als gleichberechtigte Diskursbeiträge zusammen. Der Leser wird nicht nur mit Grundbegriffen, Struktur, Gegenstand und Aufgabe der interkulturellen Philosophie aus verschiedenen Perspektiven vertraut gemacht, sondern auch mit den beherrschenden Fragen der Geschichte und Gegenwart. ····· 10361191361

Wissenschaft und Natur

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Einleitung Der deutsche Idealismus und die Folgen Dieter Wandschneider Das anthropische Prinzip in Hegelscher - objektiv-idealistischer - Perspektive Alfred Schmidt Aufklärung und Freimaurerei: Kongruenz zweier Denkansätze Muriel W.T. Maia-Flickinger Zur philosophischen Vorgeschichte Freuds bei Schelling und Schopenhauer Wolfdietrich Schmied-Kowarzik Differenzierungen zur Dialektik Ernst-Otto Onnasch Von Kant zu Hegel. Oder: Was heißt klassische deutsche Philosophie Riccardo Pozzo System, Subjekt, Topos. Für ein Lexikon des deutschen Idealismus Michael Franz Ein Brief für Sieyès. Hegel und die württembergische Revolutionsbewegung 1799 Das Begreifen von Natur Olaf Breidbach Blumenbachs Vorfeld und Umfeld - Wolff und Goethe und auch etwas Hegel Juichi Matsuyama Kraft und Äther. Zu Schellings Annäherung an den Äthergedanken Newtons Vanderlei de Oliveira Farias Realismus und Naturerkenntnis bei Kant Wissenschaft, Wissensgesellschaft und Medialität Klaus Fischer Vom Nutzen der Forschung und den Wahrheiten der Ökonomie Hans-Georg Flickinger Die hermeneutischen Grundlagen der Interdisziplinarität Dieter Gernert Die wissenschaftlichen Einzeldisziplinen - von der korrekten Abgrenzung zur fruchtbaren Synthese Klaus Wiegerling Intentionalität und Medialität. Eine Spurensuche Wolfgang Lenski Die Wissensgesellschaft und ihre Manifestationen. Anmerkungen zu Strukturen eines Binnenverhältnisses Jens Kohne Über Wissen als soziales Phänomen und warum es gesellschaftlichen Wandel auslöst. Zu Wolfgang Neusers These von der traditionellen und posttraditionellen Gesellschaft Ethik und Geschichte Christian Becker Nachhaltigkeitsethik Anne Reichold Wie verstehen wir andere Menschen Zur Perspektive der zweiten Person in Handlungserklärungen Hamid Reza Yousefi Zur Theorie und Praxis eines interkulturellen Geschichtsbegriffs Luiz Carlos Bombassaro Between Science and Ethics. Hilary Putnam`s conception of rational acceptability Wolfgang Neusers Schriftenverzeichnis sowie eine Übersicht über gehaltene Vorträge Schriftenverzeichnis von Wolfgang Neuser Vorträge, gehalten von Wolfgang Neuser Autoren und Herausgeber Kurzbeschreibungen der Autoren und Herausgeber ····· 10361191096