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Altdeutsches Lesebuch

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Der Schriftsteller und Mäzen Wilhelm Pütz hat im vorliegenden Band eine Auswahl altdeutscher und mittelhochdeutscher Texte zusammengestellt. Alle Auszüge sind mit ausführlichen Kommentaren und Erläuterungen versehen, die ein kulturhistorisches und sprachliches Verständnis erlauben, das über eine bloße inhaltliche Analyse weit hinausgeht. Volks- und geistliche Poesie sind ebenso vertreten wie Kunstepen und Minnegesang. Nachdruck der sechsten Auflage aus dem Jahr 1886. ····· 10361138503

Die deutsche Romantik

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Der Philosoph Georg Mehlis präsentiert eine umfassende Abhandlung zur Epoche bzw. Kulturbewegung der Romantik. Er schildert die Romantik als gesellschaftliche Bewegung, neues Lebensgefühl und Idee. Der Autor ordnet die Romantik in ihre historischen und sozialpolitischen Bedingungen ein und erläutert anhand ihrer Vertreter wie z. B. Friedrich von Schlegel, Friedrich Schelling, Novalis und Friedrich Schleiermacher romantisches Bewusstsein und romantische Philosophie, aus denen schließlich romantische Dichtung in den Gattungen Lyrik, Märchen und Roman entstanden ist. Nachdruck der Originalausgabe aus dem Jahr 1922. ····· 10361138360

Die Romanpoetik Theodor Fontanes

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Die Ansichten Theodor Fontanes über die Romankunst zeigen, daß er nach Kompromissen zwischen realer Wirklichkeit und poetischen Forderungen sucht. Damit entpuppt sich Fontane exemplarisch für die Romankunst des Realismus. So sehr er auch davon überzeugt war, sich auf den Boden der modernen Wirklichkeit stellen zu müssen, blieb er doch zugleich auch immer noch im Bann der Klassik, die die Aufgabe der Kunst darin sah, in der Schönheit die Wahrheit zur Erscheinung zu bringen und den Rezipienten dadurch über die Wirklichkeit in das Reich des Ideals zu erheben. In Zeiten des Realismus hatte die alltägliche Wirklichkeit den Vorrang, wodurch das Ideal erstmal in den Hintergrund zu geraten schien. Fontane hielt jedoch daran fest, daß die Aufgabe der Literatur darin bestehe, den Leser mit der realen Wirklichkeit zu versöhnen. Was für ihn die eigentliche Aufgabe der Erzählkunst ist, bezeichnet Fontane hier als Verklärung, den sogenannten Poetisierungsprozeß also. Wenn er also von der Verklärung als der wesentlichen Aufgabe der Kunst spricht, dann fordert er damit vom Künstler, daß dieser in der Darstellung der Wirklichkeit eine höhere Wahrheit zu Erscheinung bringt. Während Fontane in seinen Urteilen über Menschen und gesellschaftliche Zustände zu einer Mischung von Skepsis und Nachsicht neigt und unterschiedliche Haltungen gelten läßt, hält er hingegen an der Forderung, daß Kunst verklärend sein müsse, unnachsichtig fest. Und Fontane macht es dem Roman zur Aufgabe, sich mit soziokulturellen Zuständen auseinanderzusetzen und dabei möglichst ein repräsentatives Bild der Gesellschaft einer bestimmten Zeit zu geben. ····· 10361107942

Widersprüchliche Wahrheiten

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Eine so persönliche und emotionale Angelegenheit wie der Musikgeschmack ist für sachliche Argumente schlicht und einfach nicht zugänglich. Demnach wäre es nur konsequent, wenn wir Differenzen in Geschmacksfragen gelassen begegnen würden, nach dem Motto: `Geschmäcke sind nun mal verschieden.` Doch das tun wir nicht. Das können wir nicht. Stattdessen verteidigen wir unseren Geschmack heftig und entschlossen. Mehr noch: Wir dulden keinen anderen Geschmack neben unserem und bekämpfen ihn. Wie ich im eingangs beschriebenen Beispiel selbst erfahren musste, sind Popmusikhörer in Streitgesprächen nicht kooperativ, sondern voll und ganz konfrontativ. Ab einem gewissen Punkt wandelt sich die Absicht, die Geschmacksgräben zwischen ihnen zu überwinden, in den Drang, sie immer tiefer zu graben und die Brücke zwischen den Uferseiten zu zerstören. Warum tun wir uns das immer wieder an Die Antwort ist einfach: Weil wir nicht anders können. Der Geschmack ist in seinem Charakter zwar ein Werturteil, für uns aber besitzt er den Rang eines Sachurteils, eines unumstößlichen Faktums. Wir sind von unserem Geschmack überzeugt. Die Schwere dieser Überzeugung ist vergleichbar mit der von Anhängern der monotheistischen Religionen. Unseren Geschmack empfinden wir als unfehlbar. Deshalb kann über ihn auch nicht demokratisch abgestimmt werden. Der Geschmack ist keinen Kompromissen zugänglich und nicht verhandelbar. Das ist der Grund, warum sich Menschen mit verschiedenen Geschmäcken auch nicht als gleichwertig akzeptieren können und Freunde ihre Freundschaften riskieren: Die Idee verschiedener Wahrheiten, die nebeneinander koexistieren ist in sich widersprüchlich. ····· 10361107603

Erzählregionen. Regionales Erzählen und Erzählen über eine Region

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Der nachstehende Band versammelt Beiträge, denen gemeinsam ist, da sie aus jenem polnisch-deutsch-nordischen Symposion hervorgingen, das im Jahr 2009 für vier Tage, und zwar vom 24. bis zum 27. September, in Szczecin (vormals Stettin) und in Pobierowo (ehemals Gro Poberow) stattfand. Beide Orte sind jeweils an der Ostseeküste gelegen und beherbergen Institutionen der Universität Stettin. Die im folgenden abgedruckten Beiträge entstammen somit einer Veranstaltungsreihe, deren 10-jähriges Jubiläum seinerseits 2009 gefeiert werden konnte. Den Rhythmus dieser Veranstaltungsreihe bildeten alle zwei Jahre stattfindende Tagungen, und in diesem Rahmen fungierten auch im vorliegenden Fall das Institut für Germanistik der Universität Szczecin, die in Lübeck angesiedelte Academia Baltica und die Philosophische Fakultät der Universität Trondheim, Norwegens Technisch- Naturwissenschaftlicher Universität, als gemeinsame Veranstalter. Unter dem Thema `Erzählregionen. Regionales Erzählen und Erzählen über eine Region` versammelten sich auch diesmal eine Vielzahl sowohl angehender wie gestandener Sprach- und Literaturwissenschaftler, Kunst- und Kulturwissenschaftler. Sie kamen aus der gesamten Ostseeregion, aber auch aus Australien, Deutschland, aus Skandinavien und Österreich. ····· 10361107400

Grimms Märchen in China

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Die Kinder- und Hausmärchen der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm (Grimms Märchen, die grimmschen Märchen) sind ein Wunder der Weltliteratur! Sie sind neben der Luther-Bibel das bekannteste und weltweit verbreitetste Buch der deutschen Kulturgeschichte. Auch in China sind sie sehr verbreitet und beliebt. Sie scheinen gleichsam die ,Hausbibel` in der chinesischen Familie zu sein und verdienen ihren Namen Kinder- und Hausmärchen gerade in der chinesischen Familie. Die grimmschen Märchen begleiteten meine Kindheit und prägten stark meine Gedanken über Deutschland und dessen Kultur. Als ich mich noch später weit mehr mit der deutschen Kultur beschäftigen konnte, begegnete ich Professor Yang Wu-Neng an der Sichuan- Universität Chinas und Professor Dr. Axel Gellhaus an der RWTH Aachen. Dank ihrer Anregung und Unterstützung sowie meinem Interesse an diesem Wunder der Weltliteratur wollte ich mich für die Forschung über Grimms Märchen einsetzen. Zu meinem Erstaunen aber steht am Anfang meiner Forschungen das Ergebnis, dass trotz der grössten Popularität die grimmschen Märchen von der akademischen Welt Chinas weitgehend ignoriert wurden. Die bisherige Forschung wird dem Ruhm und der Verbreitung der grimmschen Märchen in China keineswegs gerecht. Vor allem fehlt eine Untersuchung der literarischen Rezeptionsgeschichte der grimmschen Märchen in China seit ihrer Aufnahme bis zur Gegenwart. Dies stärkte meine Entschlossenheit, mich der Forschung der grimmschen Märchen zu widmen, um die schmerzhafte Lücken schließen zu helfen und ähnliche Forschungen anzuregen. Durch meine Arbeit möchte ich möglichst ein Gesamtbild geben über die Begegnungsgeschichte der grimmschen Märchen mit China, über ihre Rezeptions- und Wirkungsgeschichte in China. Zugleich möchte ich dadurch die grundverschiedene chinesische Weltanschauung und Gedankenwelt im Vergleich zu Deutschland herausarbeiten, um mehr Verständnis für die unterschiedliche Kulturen zu fördern. Vor der Aufnahme der grimmschen Märchen hatten Chinesen diese spezifische literarische Gattung nicht. Aber das bedeutete nicht, Chinesen hätten keine eigenen Märchen gehabt. Im ersten Kapitel weise ich auf die Tatsache hin, dass schon im 9. Jahrhundert, in der Tang-Dynastie es in Chinas eine Variante von Aschenputtel gab. Aber wegen der unterschiedlichen Kulturen und sozialen Hintergründe gab es unter den Chinesen keine mit den Brüdern Grimm vergleichbaren Literaten-Forscher, die Märchen sammelten und bearbeiteten und damit Erfolg hatten. Die chinesische Aschenputtel-Variante `blieb im alten Papier` und wurde nie zu einem der beliebtesten und populärsten Märchen wie das deutsche Aschenputtel. Schuld daran dürfte vor allem der Konfuzianismus Chinas haben. Er sorgte dafür, dass China bis vor dem 20. Jahrhundert weder Märchen noch sogenannte Kinderliteratur hatte. Anfang des 20. Jahrhunderts brach ein Übersetzungsboom in China aus. Dabei begegneten Chinesen zum ersten Mal grimmschen Märchen aus dem fernen Deutschland und lernten zum ersten Mal die neue literarische Gattung Märchen kennen. Im zweiten Kapitel zeige ich auf, wie und warum der Übersetzungsboom und die folgende bekannte ,Vierter-Mai-Bewegung` dazu führten, dass ,fortschrittliche` Chinesen zu einer völlig neuen Auffassung von Kindheit gelangten und den Eigenwert des Kindseins schließlich anerkannten. Anschließend entwickelte sich die eigene Kinderliteratur und die neue literarische Gattung Märchen verbreitete sich sehr rasch in China. Mit dem Übersetzungsboom sowie der Entwicklung der chinesischen Kinderliteratur begannen auch Grimms Märchen ihre etwa 100jährige Rezeptionsgeschichte in China: von der ersten Übersetzung von Zhou Gui-Sheng 1902 bis zur Neuübersetzung der Gesamtausgabe von Yang Wu- Neng 1994. Dazwischen erschienen zahlreiche Übersetzungen, unterschiedlich je nach der Übersetzerpersönlichkeit und den sozialen Hintergründen. Sie bildeten zu verschiedenen Epochen der neueren und neuesten Geschichte Chinas je eigene Grundzüge aus, was in den Kapiteln 3, 4 und 5 behandelt wird. Durch die teils ausgezeichneten und emsigen Übersetzer Chinas wurden die grimmschen Märchen den Chinesen vorgestellt und schließlich zur meistgelesenen Kinderlektüre in China. Die Literatur entspringt dem realen Leben und ist immer eng mit ihm verbunden auch Märchen oder andere literarische Gattungen machen keine Ausnahme. Besonders in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, begann sich in China die politischen Lage rasch zu verändern. Die Aufnahme von Grimms Märchen blieb davon nicht unberührt. Kapitel 6 entwirft die Begegnungs- und Rezepti- onsgeschichte der grimmschen Märchen in Chinas verschiedenen Epochen. Wie sah das Schicksal der grimmschen Märchen etwa während des 2. Weltkrieges und der chinesischen Kulturrevolution in China aus Vor dem 20. Jahrhundert hatte man in China kein Bewusstsein für Kinderliteratur und Märchen als einer eigenen literarischen Gattung. Als Vertreter der Gattung Volksmärchen üb- ten die grimmschen Märchen einen nicht geringen Einfluss in China aus. Kapitel 7 legt die kurze Wirkungsgeschichte der grimmschen Märchen auf die Volks- und Kinderliteratur in China offen. Diese Arbeit will nicht auf manche wertvolle Unterlage verzichten, die zwar chinesisch geschrieben ist und zu kostbaren Relikten teils aus älterer Zeit gehört. Sie können nicht durchweg in den deutschen Text dieser Arbeit eingearbeitet werden und sind dann im Anhang von Abschnitten Unterkapiteln oder Kapiteln beigefügt. Damit stehen sie der Grimm-Forschung und allem an den KHM (Kinder- und Hausmärchen) Interessierten zur Verfügung, wie groß oder klein auch die Zahl der Leser sein mag, die deutsch und chinesisch beherrschen. In der vorliegenden Arbeit bleiben chinesische Namen und Bezeichnungen unverändert, aber in Lautschrift (meist Pinyin) geschrieben das eigentliche chinesische Zeichen und die deutsche Übersetzung folgen. Bei den chinesischen Personennamen steht der Familienname voran, der Vorname folgt. Der gewöhnlich zweisilbige Vorname ist mit einem Bindestrich getrennt. Nach chinesischer wie deutscher Gewohnheit werden die Kinder- und Hausmärchen der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm in der vorliegenden Arbeit Grimms Märchen oder die grimmschen Märchen (mit der Abkürzung KHM) genannt. Aber alles im allem, Grimms Märchen sind seit ersten Übersetzungsproben allmählich zu einer der beliebtesten und populärsten Kinderlektüre in China geworden, bis heute sind sie die Hausmärchen fast so etwas wie die ,Hausbibel` in chinesischen Familien und begleiten eine jüngere Generation nach der anderen in ihrer `süßen Kindheit`. Sie brachten und bringen chinesischen Kindern nicht nur große Freude, sondern sie verbinden auch die Leute aus dem Fernen Westen und Fernen Osten miteinander. Der Beitrag der grimmschen Märchen zur Förderung der Freundschaft und des Verständnisses, zur Erleichterung des kulturellen Austausches zwischen den beiden Ländern sowie der Kulturentwicklung darf nicht unterschätzt werden. Dies ist eine rühmenswerte Tatsache der Weltkulturgeschichte. ····· 10361107330

Poetik und Kulturdiagnostik. Zu Elias Canettis `Die Stimmen von Marrakesch`

····· lezzter Preis 18.00€ ···· Rheinberg-Buch.de - Bücher, eBooks, DVD & Blu-ray
1954 reist Elias Canetti in Begleitung eines Filmteams nach Marokko 1968 bringen ihm `Die Stimmen von Marrakesch` den entscheidenden Durchbruch beim Lesepublikum. Bis heute gehört die Reiseerzählung zu seinen erfolgreichsten Werken, flankiert von anerkennenden bis euphorischen Rezensionen, zahlreichen Neuauflagen und ÜberSetzungen, bild- und tonkünstlerischen Neuinszenierungen, reisejournalistischen Spurensuchen, aber auch heftigen Kontroversen in der Literaturwissenschaft.Die erste Monographie zu Canettis Reisebericht schlägt eine doppelte Lesart vor. Zum einen geht die Studie dem Profil des autobiographischen Schreibens bei Canetti nach, wie es sich in den Perspektiven von Werk-, Gattungs- und Literaturgeschichte darstellt. Zum anderen interessiert Canettis reiseliterarische Positionierung zu Fragen um jüdische Identität, Globalisierung und (Post-) Kolonialismus. Bei beidem stehen Ergebnisse der Forschung wie künftige Perspektiven zu Canetti zur kritischen Diskussion. ····· 10361100573

Textkonnektoren

····· lezzter Preis 40.30€ ···· Rheinberg-Buch.de - Bücher, eBooks, DVD & Blu-ray
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***An den Rändern des Lesbaren

····· lezzter Preis 21.00€ ···· Rheinberg-Buch.de - Bücher, eBooks, DVD & Blu-ray
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Dispositive des Genus

für 35.00€ kaufen ···· Rheinberg-Buch.de - Bücher, eBooks, DVD & Blu-ray
Der Band geht epochenübergreifenden frauenbezogenen Mythen auf den Grund, um männlichen Parametern nachzuspüren, die in Form von Rollenzuweisungen, Kategorisierungen und Ausschließungen `ins Leben greifen` und unter dem Deckmantel der Biologie bzw. der absoluten Wahrheit die Herausbildung einer autonomen weiblichen Identität beeinträchtigen. Der (Um)Formungsprozess, der den (weiblichen) Körper einem Reglement sozialer Disziplinierung, Klassifizierung und Hierarchisierung unterordnet und ihn in ein System der (Selbst)Kontrolle einbindet, wird dabei in einen soziologischen, philosophischen, theologischen, pädagogischen, medizinischen, rechtswissenschaftlichen und literarischen Diskurs eingebunden. An ausgewählten Beispielen, die in der Antike ansetzen und bis hin ins 21. Jahrhundert führen, wird aufgezeigt, welche Formen und/oder Dimensionen die strukturelle/symbolische Gewalt annehmen und inwiefern sie den weiblichen Handlungsraum reglementieren kann. The volumegets to the bottom of epoch-spanning myths targeting women in order to trace male parameters that take hold in many areas of life, for instance, role assignments, categorizations and exclusions that, under the cloak of biology or absolute truth, prejudice the development of an autonomous female identity. The (re)shaping process, which subordinates the (female) body to a regulation of social discipline, classification and hierarchization techniques which integrate themselves into a system of (self)control is exemplified by reference to the sociological, philosophical, theological, educational, medical, legal and literary discourse. It is shown, using selected examples that start in antiquity and lead into the 21st century, which forms and/or dimensions the structural/symbolic violence can take and to what extent it can regulate the female sphere of action. ····· 1036194836

Undine Gruenter

für 60.00€ kaufen ···· Rheinberg-Buch.de - Bücher, eBooks, DVD & Blu-ray
Undine Gruenter wurde nur 50 Jahre alt, den Großteil ihres Lebens verbrachte sie in ihrer Wahlheimat Paris. Sie war sowohl eine »femme de lettres« als auch eine »poeta doctus«, stark von der französischen Kultur wie Literatur geprägt und setzte sich mit poetologischen Positionen auseinander. Von Anfang an entwickelte sie einen stark ästhetischen Standpunkt. Zu Lebzeiten veröffentlichte sie nur sieben Werke weitere, darunter ihre Meisterwerke, wurden erst posthum veröffentlicht. Ihre poetische Prosa fand vor allem bei Literaturkritikern Anerkennung, dem Publikum und selbst GermanistInnen ist sie nur sehr bedingt bekannt geworden. Diesem Umstand soll der vorliegende Band Abhilfe schaffen. Er zeigt auf, wie sich Gruenters Werk an surrealistische Positionen französischer Literatur anlehnt und durch die Veränderung von Orten in künstlerische Räume etwas ganz Eigenständiges in der deutschen Literatur schafft. Undine Gruenters literary work is not so well known as it should be because according to the author` s opinion she was one of the most excellent female writers in German contemporary literature. Her oeuvre consists of 11 works, novels and short stories, some of them were published posthumously. She was writing for 25 years, especially when she moved from Germany to Paris wherer she lived fairly the half of her life. Paris in a cultural and a literary sense has got a big importance for her life and for her work. She was under the influence of the French Surrealisme, but she created based on that an fully original and independent work which puts emphasis on the `poetry of the language`. She died in 2002 in Paris on ALS (Amyotrophic Lateral Sclerosis). ····· 1036194834

Konstruktionen christlichen Lebens im populären Frühmittelalter-Roman

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Eva Rünker untersucht 43 populäre historische Romane, die im Frühmittelalter spielen, auf ihre Darstellung christlichen Lebens (Missionierung, Mönchtum, Ehe), und vergleicht die Befunde mit den Ergebnissen der Frühmittelalterforschung. Diese aktuellen, kommerziell höchst erfolgreichen Romane stellen als Teil der Mittelalterrezeption in der Populärkultur einen Zugang zu Geschichte und Literatur für ein breites Publikum dar. Das Mittelalterbild der Romane ist von Dunkelheit und Skandalen geprägt und mit Religion garniert. Die fremde Kulisse und exotische Handlung wirken durch modern denkende Figuren vertraut. In den Romanen spiegeln sich Merkmale gegenwärtiger Religiosität wie Individualisierung, Ganzheitlichkeit, Institutionenkritik, (Selbst-)Ermächtigung der Frauen sowie Brüchigkeit von Lebenswegen. Eva Rünker examines 43 popular historical novels set in the Early Middle Ages for their portrayal of Christian life (Christianization, monasticism, marriage), and compares the findings with the results of research on the Early Middle Ages. As part of Medievalism in popular culture, these current, commercially highly successful novels provide access to history and literature for a broad audience. The novels paint a picture of the Middle Ages as being dark, scandalous and decorated with religion. The foreign backdrop and exotic plot appear familiar due to modern-thinking characters. The novels reflect characteristics of contemporary religiosity such as individualization, holistic approach, criticism of institutions, (self-)empowerment of women and the fragility of life paths. ····· 1036194832

Biographie - Sprache - Didaxe

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Erich Frieds Lyrik zeichnet sich durch die Klarheit seiner Sprache sowie seinen geschickten, aber nie über die Maßen ästhetisierten, lyrischen Stil aus, der seine didaktischen Absichten nicht versteckt. Fried appelliert nicht an die Rezipienten oder spricht gesellschaftliche Aufforderung direkt aus seine Gedichte sind unaufgeregt und nüchtern, wenn sie auf Widersprüche und Ungerechtigkeiten hinweisen. Dieses Charakteristikum ist auch heute noch von Bedeutung und führt dazu, dass Fried für Einschätzungen zu Problematiken der Gegenwart herangezogen werden kann. Söhnke Post beleuchtet anhand Erich Frieds Lyrik die besonderen Chancen einer literaturbasierten Kulturvermittlung unter Einbeziehung der interdisziplinären Wissenschaft der `öffentlichen Didaktik`. Erich Fried`s lyric poems are not only characterised by the clarity of his language but also by his sophisticated and appropriate aesthetic style which highlights his didactic purposes. Fried`s poetry neither addresses his recipients in a demanding manner nor does he express any social demands. His poems are unagitated and sober when they point at ambivalences and injustices. This characteristic is still highly important nowadays and presupposes the meaning of Fried`s evaluation and advice concerning current problems and social challenges. With the help of Erich Fried`s lyric Söhnke Post highlights the particular opportunities of a literature-based culture transfer with reference to interdisciplinary sciences of `öffentliche Didaktik`. ····· 1036194826

... sind noch in der Mache

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Wie kaum einem anderen Autor haftet Johann Georg Hamann der Vorwurf des `dunklen Stils` an. Dieser begleitete ihn nicht nur zu Lebzeiten, sondern avancierte regelrecht zu einem Topos der Hamann-Lektüre und -Kritik, der bis heute unvermindert anhält und in Goethe und Hegel nur seine prominentesten Vertreter findet. Hamann hat sich immer wieder mit Fragen der Rhetorik und der `richtigen` Schreibart beschäftigt. Zahlreich nimmt er in Schriften und Briefen explizit Bezug auf den Vorwurf der Dunkelheit, rechtfertigt seine besondere Schreibart und erläutert seine Vorstellungen zum Stilbegriff. Jedoch ist es vor allem die `Mache` seiner Schriften selber, die sich auf oder jenseits der Grenzen der klassischen Rhetorik bewegen und den Lesenden mit Texten konfrontieren, welche die sprachlichen Möglichkeiten individueller Darstellung und Textualität auszuschöpfen suchen. Rhetorische Mittel dienen Hamann dabei nicht als bloße Einkleidung der Gedanken, sondern sind untrennbarer Ausdruck der Eigentümlichkeit des Schreibenden und betonen die unauflösbare Spannung zwischen der Allgemeinheit der Sprache und dem individuellen Ausdrucksbedürfnis des Einzelnen.
····· 1036194822

Die feinen Unterschiede der Männlichkeiten

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Der Band bietet eine alternative Lesart der männlich gezeichneten Figuren in Elfriede Jelineks Erzähltexten, indem er gendertheoretische Konzepte für die Rezeption zu Grunde legt. Jelineks spezifische Figurenkonzeptionen ermöglichen es ihr, ihre feministische Kritik an den herrschenden patriarchalen Verhältnissen zum Ausdruck zu bringen. Die Figuren sind zum Scheitern verurteilt, weil sie den Anforderungen, die das Patriarchat mit der Verkörperung einer hegemonialen Männlichkeit an sie stellt, nicht gerecht werden können. Es werden persiflierte Karikaturen von verzweifelten Männlichkeiten vorgeführt, die letztlich die Gesellschaftsordnung des Patriarchats ad absurdum führen. This volume offers an alternative reading of the male figures in Elfriede Jelinek`s narratives by considering gender-theoretical concepts for the reception. Jelinek`s specific conception of figures enables her to express her feminist critique on the ruling patriarchal society. The figures are prefailed since they cannot live up to the requirements of a patriarchy, incorporated in hegemonic masculinity. Satirised figures from desperate masculinities are being presented, eventually reducing the societal orders of the patriarchy to the absurd. ····· 1036194788

VARIATIONist Linguistics meets CONTACT Linguistics

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The current volume is dedicated to the inherently heterogeneous nature of language(s) as seen from the perspective of variationist linguistics and contact linguistics, which became established and internationally recognized sub-disciplines of (socio)linguistics during the latter half of the 20th century. Over the last few years, each paradigm has broadened the spectrum of the topics under investigation considerably, but there has not yet been an extensive and satisfactory exchange between the two scientific fields named. The present volume aims at giving an insight into the complex synergy between occurring linguistic contact constellation, on the one hand, and variation in the parlance, on the other hand.
····· 1036194784

Im Clash der Identitäten

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Albert Einstein sah den Nationalismus als eine `Kinderkrankheit, sozusagen die Masern der Menschheit` an. Heute ist diese Maxime angesichts der europaweit immer lauter werdenden rechtspopulistischen Rhetorik mit nationalistischen Untertönen aktueller denn je. Dieser Band widmet sich der Problematik der Nationalismen aus kultur- und literaturhistorischer Perspektive. Die Beiträge thematisieren paradigmatisch Diskursfelder wie Pop-, Presse- und Sprachkultur sowie Literaturen, in denen Erscheinungsformen, Darstellungsvarianten oder Funktionen des Nationalismus nachgegangen wird. Es wird versucht, einen Forschungsbogen vom Mittelalter bis hin zur Moderne zu spannen, um dessen Ästhetisierungsformen in ihrer ganzen Bandbreite zu beleuchten.



In Albert Einstein`s eyes nationalism was `an infantile disease, the measles of mankind`. Today, in the light of a Europe-wide right-wing populist rhetoric with nationalistic traits on the rise, this maxim is more relevant than ever. The present volume focuses on the problems of nationalisms from a cultural and literature-historical perspective. The contributions concern themselves in a paradigmatic manner with discourse fields like pop, press and language culture as well as literatures in which the appearance and presentation varieties or functions of nationalism are explored. The authors intend to present the aestheticization forms from medieval to modern times in order to enlighten the whole spectrum. ····· 1036194780

Generation und Strategie

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Barbara Honigmann verfolgt in ihrem literarischen Schaffen das Ziel, sich als jüdische Schriftstellerin der »Zweiten Generation« im Feld der deutschen Gegenwartsliteratur zu positionieren. Die verschiedenen Positionierungsstrategien sind nicht in erster Linie in den öffentlichen Auftritten der Autorin angelegt, sondern in deren Umgang mit verschiedenen Genres sowie in den intertextuellen Dialogen innerhalb der Romane. Die Ergänzung der Theorie des literarischen Feldes Pierre Bourdieus durch die Theorie der »sociopoétique« von Alain Viala zeigt, inwiefern das Schreiben einer jüdischen Autorin auf die Veränderungen im literarischen Feld reagiert und sich daran anpasst. Mit Rückgriff auf die Begriffe »posture« und »éthos« wird zudem diskutiert, inwiefern die Autorin einen spezifisch jüdischen Beitrag zur Entwicklung von Erinnerungsstrategien an das Dritte Reich und an den Holocaust leistet. ····· 1036194765

Von Angst bis Zerstörung

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Die Dramenliteratur über den Atomkrieg hat zwischen 1945 und 1975 mehrere Theater- und Rundfunkproduktionen hervorgebracht, die größtenteils vergessen sind. Der Band bietet eine kulturhistorische und thematische Bestandsaufnahme dieser kaum erforschten Literatur und durchleuchtet sie aus gattungsspezifischer Perspektive. Zum ersten Mal wird damit die Atomdramatik in ihren Hauptmotiven und Thematiken umfassend dokumentiert. Der literatur- und gattungsgeschichtlichen Übersicht folgen die Interpretationen der einzelnen Texte, die durch bibliographische Hinweise auf die Presserezeption und auf weiterführende Literatur ergänzt sind. Ein umfangreicher Anhang mit Bibliographien und Registern ermöglicht den schnellen Zugriff auf Personen, Stücke und Themen. The dramatic literature on the subject of the nuclear war produced between 1945 and 1975 many plays in theatre and in radio, most of which have been forgotten. The book attempts to provide a cultural-historical and thematic inventory of this fascinating, and largely under-researched genre, and to investigate it from a genre-specific perspective. For the first time, the nuclear drama is extensively documented in terms of its structure and its main motifs and themes. The historical and literary overview of the genre is followed by the interpretations of the texts, supplemented by bibliographical references to the press reception and to further literature. An extensive appendix with bibliographies and lists allows a quick access to people, plays and themes. ····· 1036194748

Der deutsche Cicero

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Dieser Band zeigt die Wirkmächtigkeit der Schrift »De Officiis« des römischen Staatsmanns, Redners und Schriftstellers Cicero - ein Bestseller der lateinischen und volkssprachigen europäischen Literatur. Das Interesse an der Rezeption und Transformation der Werke der klassischen Antike ist bis heute ungebrochen. Die Autorin beschäftigt sich intensiv mit der letzten philosophischen Schrift Ciceros und deren Fortleben und vor allem Fortwirken bis in unsere Gegenwart. Sie wirft auch einen Blick auf die Wahrnehmung der Antike und eines antiken Werkes, die durch Rezeption, Transformation und Rekontextualisierungen eine immer wieder neue war, ist und sein wird. The interest in the reception and transformation of the works of classical antiquity is evidently very alive in our time. The volume deals intensively with Cicero`s last work `De Officiis`, its continuous presence and effects in our culture to the present day. By following the changes in the perception of antiquity in general, the author focuses on this antique text, that can be time and again understood and regarded in a novel way by means of the new reception, transformation and recontextualization. ····· 1036194747

Tabuzonen und Tabubrüche in der Deutschschweizer Literatur

für 55.00€ kaufen ···· Rheinberg-Buch.de - Bücher, eBooks, DVD & Blu-ray
Tabus befinden sich im ständigen Wandel und die zu bestimmten Zeiten geltenden Tabuzonen verschieben sich ständig. Dieser Band versammelt Beiträge, in denen diverse, sowohl typisch schweizerische als auch allgemeingültige Tabuzonen und Tabubrüche angesprochen werden, wobei es sich ebenso um literarische wie auch geschichtlich-politische, geschlechtliche, sittliche und religiöse oder künstlerisch-gesellschaftliche Tabus handelt, wie sie in verschiedenen Werken der Deutschschweizer Literatur zur Sprache gebracht wurden. Damit wird aufgezeigt, dass vor allem die Kunst den Mut und die subversive Kraft hat, die geltenden Tabus kritisch zu hinterfragen und durch die Inszenierung von Tabubrüchen die Gesellschaft zur vertieften Reflexion und in der Folge zum vorurteilsfreien Denken und Handeln anzuregen.

This volume brings together essays on a variety of both universal and specifically Swiss taboo zones and also on breaches of taboo which feature in works of German-Swiss literature. Literary, political, social, sexual, moral and religious taboos are discussed. Existing taboo zones are shown to displace themselves at certain times and taboos to be in a constant state of flux. The essays demonstrate that art has the courage and the subversive force to challenge accepted taboos and by creating breaches of taboo to promote reflection on unprejudiced thought and action.

····· 1036194741

Die Zeit der letzten Dinge

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Die Endlichkeit menschlicher Existenz ist anthropologisch konstant, doch sind die Formen ihrer Wahrnehmung historisch und kulturell höchst variabel. Dieser Band untersucht verschiedene Umgangsformen mit dem Tod in Mittelalter und Früher Neuzeit. In der Konfrontation mit der eigenen Sterblichkeit werden in vielfältigen Bewältigungsstrategien wie Erzählungen, Bildern, Symbolen und Ritualen für das mittelalterliche Denken grundlegende Aspekte von Zeitlichkeit reflektiert, die sich als Phänomene von Heterochronie beschreiben lassen. Das Spektrum der Beiträge eröffnet so einen Zugang zu einem differenzierten historischen Verständnis der vielfältigen Austauschphänomene zwischen Diesseits und Jenseits wie auch der Integration divergenter Zeithorizonte in die mittelalterliche Lebenspraxis. The finite nature of human existence is anthropologically constant. However, the characteristics of its perception varies extremely throughout history and within different cultures. This volume analyses different ways to cope with death in the Middle Ages and Early Modern times. In the confrontation with one`s own mortality various coping strategies like narratives, pictures, symbols and rituals reflect fundamental aspects of medieval thinking that can be described as phenomena of heterochrony. Thus, the various contributions enable an access to a sophisticated historical understanding of the various interchangeable phenomena between this life and the hereafter as well as the integration of divergent time horizons in the medieval life practice. ····· 1036194739

Wer oben sitzt, der hat die Macht

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Edgar Hilsenraths Shoah-Literatur hat von jeher provoziert - die rezeptionsästhetische Wirkung bezieht ihre Sprengkraft zum großen Teil aus der Einbindung von Sexualität. Erstmals beschäftigt sich nun eine literaturwissenschaftliche Arbeit mit der Funktion der tabubehafteten, bisweilen als pornografisch diskreditierten Verschränkung von Sexualität und Shoah. Zunächst werden Hilsenraths Werke eingebettet in den Kontext einer Shoah-Literatur, welche ebenfalls Sexualität auf sprachlicher und narrativer Ebene nutzt. Zweitens erfolgt eine Betrachtung der Werke unter dezidiert genderorientierter Perspektive. Drittens wird die Korrelation von Sexualität und Shoah analysiert, um die stete Funktionsgebundenheit der Sexualität aufzuzeigen: So dient diese beispielsweise dazu, Macht- und Gewaltverhältnisse zu zementieren oder die Versehrtheit der Figuren herauszustellen. ····· 1036194727

Könige

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Herrschaft wird im `Prosalancelot` in vielfältiger Weise und an ganz unterschiedlichen Figuren diskutiert. Artus, der mächtigste und wichtigste Herrscher, ist oberster Lehnsherr und führt den Vorsitz über die Tafelrunde. Beiden Aufgaben muss er gerecht werden, auch wenn sich dies aufgrund unterschiedlicher und teils gegenläufiger Hierarchien schwierig gestaltet. Seine Herrschaft ist nur dort erfolgreich, wo es ihm gelingt, feudalrechtliche und höfische Normen miteinander auszutarieren. Flankiert wird Artus von zwei gegnerischen Herrschern: Claudas, der Usurpator, handelt fast ausschließlich aus realpolitischen und feudalrechtlichen Beweggründen. Galahot dagegen gibt bereitwillig jegliches Gut auf, um die Freundschaft des höfischsten aller Ritter zu erlangen - Lancelot. Beide liefern damit eine Folie, auf der die Artusfigur neu gelesen werden kann. The German `Prose Lancelot` discusses rulership in many different ways using very different characters. Arthur, the most powerful and most important ruler, is the supreme liege lord and presides over the Round Table. He must do justice to both his vasalls and his knights, even if this is difficult due to different and sometimes contradictory hierarchies. His rule is only stable when he succeeds in balancing feudal and courtly norms, whenever he does not, the realm suffers greatly. Arthur is complemented by two opposing rulers: Claudas, the usurper, acts almost exclusively for reasons of politics and feudal law. Galahot, on the other hand, willingly gives up any assets in order to gain the friendship of the most courtly knight - Lancelot. Both thus provide a foil on which the character of King Arthur can be re-read. ····· 1036194690

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